das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

14.06.2018

Marco Pieren wird neuer Kommandant der Zivilschutzorganisation Pilatus

Im Frühjahr 2019 übernimmt Marco Pieren die Führung der Zivilschutzorganisation Pilatus (ZSOpilatus). Er tritt die Nachfolge von Werner Fischer an, der in Pension geht. Der 42-jährige Pieren ist seit 2015 nebenamtlich stellvertretender Kommandant und Stabschef der ZSOpilatus.


Der 42-jährige Major Marco Pieren wird beim Zivilschutz Nachfolger Kommandanten Werner Fischer, der im Frühjahr 2019 in Pension geht.

Beruflich leitet Marco Pieren derzeit die Administration bei der Feuerwehr der Stadt Luzern. Zuvor war der gelernte Hochbauzeichner jahrelang in der Privatwirtschaft in verschiedenen Funktionen tätig. Parallel schloss er diverse Weiterbildungen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Unternehmensentwicklung und -führung ab. Aktuell absolviert er eine Fortbildung in Public Management.

Seine Karriere im Zivilschutz startete Marco Pieren 1999 als Soldat in der ZSO Emme. 2003 trat er in die ZSOpilatus ein. Ein Jahr später erfolgte die Beförderung zum Leutnant und zum stellvertretenden Chef des Schnelleinsatzelementes Cobra, für dessen Neuausrichtung er mitverantwortlich war.

2015 erhielt er mit der Ernennung zum stellvertretenden Kommandanten der ZSOpilatus den Grad eines Hauptmanns und 2017 denjenigen eines Majors. Der 42-jährige lebt mit seiner Partnerin in Luzern. 

«Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, die Organisation in die Zukunft zu führen. In meiner 15-jährigen Tätigkeit habe ich die ZSOpilatus von Grund auf sehr gut kennengelernt», sagt Marco Pieren.

Stadtrat Martin Merki, Präsident der Zivilschutzkommission sowie Sozial- und Sicherheitsdirektor der Stadt Luzern, sagt: «Ich bin erfreut, dass wir mit Marco Pieren einen ausgewiesenen Kenner im Bereich Milizorganisation als neuen Kommandanten der ZSOpilatus gefunden haben. Marco Pieren verfügt über eine langjährige Führungserfahrung und ist kompetent in strategischen und konzeptionellen Aufgaben. Er bringt damit die besten Voraussetzungen zur Führung der ZSOpilatus mit.»

Marco Pieren wird seine Stelle Anfang 2019 antreten und im Laufe des Frühjahres das Kommando von Werner Fischer übernehmen. Der 64-jährige Fischer geht im März 2019 in Pension. Er arbeitet seit 25 Jahren beim Zivilschutz in Luzern.

Unter seiner Leitung wurden zwei Zivilschutzreformen, die Aufhebung der Anlage im Sonnenbergtunnel und der Zusammenschluss der Organisationen aus Luzern, Kriens und Horw zur ZSOpilatus umgesetzt. Seit 2004 ist er Kommandant der ZSOpilatus. Seine langjährigen Dienste werden ihm bestens verdankt.

Die ZSOpilatus ist die Zivilschutzorganisation der Gemeinden Luzern, Kriens und Horw. Mit 1300 Zivilschützern gehört sie zu den grösseren Zivilschutzorganisationen in der Schweiz. Auf der Geschäftsstelle an der Bleicherstrasse in Luzern arbeiten sieben Personen. Sie führen die ZSOpilatus organisatorisch und administrativ und warten das Material und die technischen Anlagen der Gemeinden.

(Dies ist eine Medienmitteilung von Werner Fischer, Kommandant der ZSOpilatus, Luzern)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/