das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne der Redaktion

17.02.2018

Zahlbares Wohnen auch für Senioren

In den letzten 15 Jahren sind die Mieten durchschnittlich um mindestens 20 Prozent gestiegen. Das ist auch für Menschen im Rentenalter ein Problem, da in der gleichen Zeit die Ergänzungsleistungen für die Mieten nicht gestiegen sind: 1100 Franken für Alleinstehende, 1250 Franken für Ehepaare.


Die Rente reicht vielen Senioren nicht mehr für die Lebenskosten und die Wohnungsmiete. In der Schweiz leiden etwa 40 000 Rentnerhaushalte unter dieser Situation. So entscheiden sich viele ältere Menschen für ein Leben im Altersheim, obwohl sie noch rüstig sind und gut für sich selber sorgen könnten. 

Im Altersheim sind die Kosten zwar gedeckt, was die Situation für die Betroffenen entschärft. Andererseits entstehen für die Allgemeinheit Mehrkosten, wenn die Menschen im Heim leben statt selbstständig in ihren Wohnungen. 

Das ist mit ein Grund, am 4. März ein JA in die Urne zu legen für die Initiative «Zahlbares Wohnen für alle», denn mit einem Wohnraumfond werden preisgünstige Wohnprojekte gefördert und die Wohnbau-Genossenschaften unterstützt.

Susanne Fähndrich, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch

treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:

www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/