das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

18.09.2017

Luzerner Pfarrei St. Michael erhält zum Jubiläum einen neuen Gemeindeleiter

Mit einem Festgottesdienst wird am Sonntag, 24. September, das 50-Jahrjubiläum von Kirche und Pfarrei St. Michael in der Stadt Luzern gefeiert. Gleichzeitig wird Thomas Lang als neuer Leiter der Pfarreien St. Anton – St. Michael eingesetzt.


Thomas Lang wird am Sonntag, 24 September, als neuer Gemeindeleiter für St. Michael und St. Anton eingesetzt.

Vor 50 Jahren wurde die Kirche St. Michael auf Rodtegg eingeweiht und die gleichnamige Pfarrei St. Michael errichtet. Damals wollte die katholische Kirchgemeinde die Seelsorge unter der stark wachsenden Bevölkerung der Quartiere Sternmatt, Rodtegg, Hochrüti, Geissenstein und Biregg langfristig sicherstellen. Das Jubiläum wird am Sonntag, 24. September um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst gefeiert (Festprogramm siehe unter «Links»).

Zwei Pfarreien, ein Leiter

Im Jubiläumsgottesdienst findet auch die Einsetzung von Thomas Lang als Leiter der Pfarreien St. Anton - St. Michael durch Pastoralraumleiter Hansruedi Kleiber statt. Thomas Lang (44) war bis zum vergangenen Juni während 15 Jahren in der Pfarrei St. Leodegar im Hof als Theologe tätig. Lang folgt auf Pfarrer Reto Kaufmann, der St. Anton und St. Michael 2016 nach 12-jähriger Tätigkeit verliess.

Als Pfarreileiter von St. Anton - St. Michael steht Thomas Lang zwei Pfarreien vor, die seit 2009 einen gemeinsamen Weg gehen. Sie umfassen zurzeit rund 9000 Katholikinnen und Katholiken.

Urban Schwegler, Kommunikationsverantwortlicher Katholische Kirche Stadt Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/