das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

23.07.2017

Gewerkschaften sind sauer auf die City-Vereinigung

Der Luzerner Gewerkschaftsbund (LGB) ist «irritiert über die Falschaussagen der City Vereinigung bezüglich Ladenöffnungszeiten in der heutigen Ausgabe der “Luzerner Zeitung“». Dies heisst es in einer Medienmizteilung des LGB.


Die Medienmitteilung hat folgenden Wortlaut: 

Der Luzerner Gewerkschaftsbund (LGB) ist irritiert über die Falschaussagen der City Vereinigung bezüglich Ladenöffnungszeiten in der heutigen Ausgabe der Luzerner Zeitung. Weder gleist das zuständige Justizdepartement eine Revision des Ruhetags- und Ladenschlussgesetzes (RLG) auf, noch haben die Gewerkschaften ihre Teilnahme an einem runden Tisch oder Workshop bestätigt. Mit seinem unsensiblen Vorpreschen verunmöglicht Bachmann schon im Voraus eine konstruktive Diskussion aller betroffener Kreise. Ein Kompromiss kann nicht von der City Vereinigung vorgegeben werden, sondern müsste am runden Tisch gefunden werden. „Das Vorgehen und die Maximalforderungen der City Vereinigung lassen aber daran zweifeln, ob sie überhaupt an einem Kompromiss interessiert ist“, sagt LGB-Präsident Martin Wyss. 

Am Donnerstag Nachmittag verschickte das Justizdepartement eine Anfrage bezüglich Teilnahme an einem runden Tisch zum Thema Ladenöffnungszeiten. Auslöser war die Diskussion um die Öffnungszeiten vor Weihnachten. Kurz danach präsentierte City-Vereinigungs Interimspräsident André Bachmann den Medien die alten und mehrfach vom Stimmvolk abgelehnten Forderungen nach massiv längeren Ladenöffnungszeiten und 24 Stunden Shopping im Kanton Luzern. Die City Vereinigung missbraucht damit den runden Tisch für ihren ewigen Kampf für grenzenlosen Konsum zu Lasten der Arbeitnehmenden. Es ist fraglich, ob unter solchen Vorzeichen ein runder Tisch überhaupt Sinn macht.

Gewerkschaften sind gesprächsbereit, stellen aber Bedingungen

Die Gewerkschaften sind aber bereit an konstruktiven Gesprächen teilzunehmen. Nach dem Vorpreschen der City Vereinigung stellt der LGB aber klare Bedingungen: Die Federführung und Kommunikation darf nicht mehr bei der City Vereinigung liegen. Ihr fehlt jegliche demokratische Legitimation und die politische Sensibilität, wenn ihr Präsident Volksentscheide als „idiotisch“ bezeichnet. Allfällige Anpassungen müssen klar auch im Interesse der Arbeitnehmenden liegen. Zudem soll auch die Schliessung von Gesetzeslücken diskutiert werden, mit denen die Stadt Luzern das geltende Recht zu umgehen plant. „Kein Thema für die Gewerkschaften sind hingegen die von Bachmann geforderte massive Ausdehnung der Öffnungszeiten und 24 Stunden Shopping“, so LGB-Präsident Wyss. „Dafür besteht weder ein Bedürfnis noch eine politische Mehrheit.“

(Dies ist eine Medienmitteilung des Luzerner Gewerkschaftsbundes LGB). 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/