das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

05.05.2017

Vernünftig bleiben – Verantwortung tragen!

Ein paar «Gwärbler» werben mit einem Inserat für ein Nein zur marginalen Steuererhöhung, über die wir am 21. Mai 2017 abstimmen. Sie suggerieren, dass «die Gewerbetreibenden» im Kanton Luzern für ein Nein votierten. Das ist mitnichten der Fall.


Betrachtet man die Protagonisten dieses Inserats, wird klar, dass nicht das lokale und regionale Kleingewerbe repräsentiert werden. Eine grosse Mehrzahl der KMU-Leader trägt nicht nur die Verantwortung für ihren eigenen Betrieb, sondern auch zugunsten eines handlungsfähigen Kantons. 

So unterstützt der bedeutende Verband AWG mit weit über 500 Gewerbe-Mitgliedern die Steuererhöhung und sowohl der kantonale Gewerbeverband als auch die Industrie- und Handelskammer haben Stimmfreigabe beschlossen – aus Verantwortung!

Auch ich sage sehr ungerne Ja zu einer Steuererhöhung. Doch greift für einen prosperierenden Kanton mit einer hohen Wohlfahrt eine kurzfristige, isolierte und auf die eigenen Vorteile bedachte Betrachtung zu kurz.

Wie in jedem Kollektiv – sei es in der Familie oder in einem Verein – gilt auch hier: es ist ein Geben und Nehmen. In der Vergangenheit wurde vielfach gegeben. Die aktuelle Finanzlage schröpft den einfachen Bürger durch die stetig zunehmende Kostenanlastung mehr und mehr. Für diese (finanziell) «einfachen Leute» setze ich mich ein und sage am 21. Mai 2017 deshalb ja zur massvollen Steuererhöhung.

Raphael Kottmann, CVP-Kantonsrat, Oberkirch


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/