das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

04.05.2017

Linkes Komitee wirbt für Steuererhöhung

Auch ein linkes Komitee ruft die Stimmberechtigten dazu auf, der Steuerfusserhöhung um ein Zehntel zuzustimmen. Dem Komitee gehören die SP, die Grünen und die Jungen Grünen an.


Selbst in bürgerlichen Kreisen hat sich nun die Einschätzung durchgesetzt, dass die bürgerlichen Parteien im Kanton ein «Finanzschlamassel» (CVP-Präsident Pirmin Jung) angerichtet haben. Die Folgekosten für die Steuerentlassung der juristischen Personen tragen die Schüler und die Studentinnen, die Lehrenden, die Lehrpersonen, die Behinderten, viele Familien und nebst den Staatsangestellten noch viele weitere Bewohnerinnen und Bewohner des Kantons.

Der Kanton braucht langfristig eine Finanzpolitik, die sicherstellt, dass die Finanzierung beschlossener staatlicher Leistungen auch langfristig gesichert ist. Die Steuerfusserhöhung um eine Zehnteleinheit verhindert noch weiter gehende Sparübungen.

Sie ist damit auch ein Zeichen gegen die Sparpolitik der vergangenen Jahre. Und vor allem sorgt sie dafür, dass auch die juristischen Personen ihren Anteil beitragen müssen.

Langfristig würde eine Ablehnung der Steuerfusserhöhung eine Verlängerung der gescheiterten Finanzpolitik bedeuten. Kurzfristig würde sie dafür sorgen, dass der Kanton bis in den Herbst weitgehend handlungsunfähig ist. 

(Dies ist eine Medienmitteilung des Komitees Ja zur Steuererhöhung)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/