das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

01.05.2017

Werkplatz Schweiz profitiert von der Energiestrategie 2050

Trotz aller Horror-Mythen der Gegner sind die Strompreise in den letzten Jahren (seit dem Beschluss des Parlamentes, aus der Kernenergie auszusteigen) gefallen und Stromausfälle gab es keine.


Die vorliegende Energiestrategie 2050 ist ein breit abgestützter Kompromiss. Sie verringert die Abhängigkeit von Energie-Importen aus dem Ausland durch den Ausbau von erneuerbarer Energien und Energieffizienz-Massnahmen im Inland. Die Vorlage sorgt für einen geordneten Atomausstieg und stärkt die Schweizer Wasserkraft.

Für mich ist die Förderung des Werkplatzes Schweiz und des Innovationsstandortes Schweiz sehr wichtig: Das lokale Gewerbe profitiert, es werden unzählige neue Arbeitsplätze in allen Regionen der Schweiz geschaffen.

Wer für die Energiestrategie stimmt, befristet die Subventionen für erneuerbare Energien. Ein NEIN hingegen würde unbefristete Subventionen bedeuten. 

Und schliesslich: Wir möchten eine souveräne und unabhängige Schweiz. Energiepolitisch trifft dies nicht zu. Mit einem JA können Sie die Auslandabhängigkeit von Energie-Importen (jährlich über zehn Milliarden Franken) stark reduzieren. Ich bin für eine fortschrittliche und nachhaltige Energiezukunft.

Marcel Sonderegger, Oberkirch


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/