das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

17.12.2016

Luzern West feiert Ausbau im ÖV-Angebot: alle 30 Minuten direkt von Luzern nach Willisau

Mit der Taufe neuer Züge durch zwei Pfarrherren in Schüpfheim, Willisau und Wolhusen feierten heute der Kanton Luzern, die Region Luzern West und die Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS) zusammen mit der Bevölkerung den Angebotsausbau auf der Bahn. Seit dem Fahrplanwechsel vor einer Woche gibt es alle 30 Minuten eine direkte Zugsverbindung von Willisau nach Luzern.


Symbolische Koppelung mit Josef Auchli (Leiter Arbeitsgruppe Verkehr Luzern West), Pascal Süess (Geschäftsführer Verkehrsverbund Luzern), Markus Dössegger (Leiter Bahn BLS) und Regierungsrat Robert Küng (von links nach rechts).

Seit dem Fahrplanwechsel von letztem Sonntag (11. Dezember) profitiert die Region Luzern West von einem weiteren Angebotsausbau: Dank der Koppelung der «S7» (Langenthal–Willisau–Wolhusen) mit dem RegioExpress Bern–Luzern erhalten die Fahrgäste aus dem Raum Oberaargau-Willisau eine zweite stündliche Direktverbindung nach Luzern. Möglich macht diese Anpassung neues Rollmaterial der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS): Seit vergangenem Sonntag sind auf der RegioExpress-Linie nur noch Züge des Typs Lötschberger» im Einsatz.

Öffentliche Feiern mit Zugtaufen

Diesen Meilenstein feierten heute Samstagvormittag (17. Dezember) der Kanton Luzern, die Region Luzern West, die BLS und die betroffenen Gemeinden zusammen mit der Bevölkerung: In Schüpfheim, Willisau und Wolhusen tauften ein Vertreter der römisch-katholischen und der reformierten KIrche die Züge auf den jeweiligen Gemeindenamen. Bei Musik, Kaffee und Gipfeli konnten die rund 300 Gäste auf den Angebotsausbau anzustossen. In Wolhusen fand im Beisein von Regierungsrat Robert Küng und weiteren Partnern zudem eine symbolische Zugskoppelung statt (siehe Foto). Als Überraschung erwartete dort die Gäste «Poulet-Flügeli» – als Symbol für die neuen Flügelzüge zwischen Willisau und Luzern. Die Festivitäten waren Teil des kantonalen Aktionsjahrs «Jeder Tag ist öV-Tag». 

Angebotsausbau dank enger Zusammenarbeit

«Die zweite stündliche Direktverbindung von Willisau nach Luzern entspricht einem langgehegten Wunsch der Region», sagt Guido Roos, Geschäftsführer der Region Luzern West. Dem Angebotsausbau ging eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Kanton Luzern, dem Verkehrsverbund Luzern, der BLS und der Region Luzern West voran. «Es freut mich, dass wir die Verbindung zwischen der Stadt und dem Regionalzentrum Willisau verbessern können», so Regierungsrat Robert Küng. Markus Dössegger, Leiter Bahn beim Personenverkehr der BLS, ergänzt: «Luzern West profitiert nicht nur von umsteigefreien Verbindungen, sondern auch von durchgehend modernem Rollmaterial.»

Entwicklung geht weiter

Luzern West hat eine schrittweise Bahnentwicklung hinter sich: Der Grundstein wurde 2010 mit der Koppelung der S6 gelegt; 2015 folgte die Inbetriebnahme von modernem Rollmaterial auf der RegioExpress-Linie zwischen Bern und Luzern. Die Koppelung der S7 mit dem RegioExpress ist ein weiterer Meilenstein. Der Bahnausbau in Luzern West ist aber noch nicht abgeschlossen. Der Bund, der Verkehrsverbund Luzern und die BLS sehen im Rahmen der weiteren Angebotsentwicklung ab Dezember 2019 eine Verlängerung der S61 Luzern–Schachen nach Willisau vor. Damit erhält die Bevölkerung des Luzerner Hinterlands zu Pendlerzeiten eine dritte stündliche Direktverbindung nach Luzern.

(Dies ist eine Medienmitteilung des Verkehrsverbundes Luzern, VVL)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/