das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

03.09.2016

67 AbsolventInnen haben die «Passerelle 2015/2016» bestanden

In der Kanti Reussbühl haben 67 Damen und Herren gestern Donnerstagabend (1. September) den Abschluss der «Passerelle» gefeiert und die Diplome entgegengenommen. Mathematiklehrerin Barbara Züger hielt die Festrede (siehe unter «Dateien»). Wer die Namen der Diplomierten anschaut (unter «Dateien»), stellt unschwer viele ausländische Namen fest. Was zeigt, dass dieses Bildungsangebot (im Anschluss an die Berufsmatura) einen wesentlichen Beitrag zur Integration leistet.


Die 67 AbsolventInnen kamen zusammen mit FreundInnen und Angehörigen, ...

... um in der Aula der Kanti Reussbühl...

... die Festansprache von Mathematiklehrerin Barbara Züger anzuhören und nachher die Diplome entgegenzunehmen, die sie zum Zutritt an die Universitäten berechtigt.

Siehe Redetext von Barbara Züger unter «Dateien».

Bilder: Herbert Fischer

Noch ist im neuen Schuljahr die zweite Woche nicht beendet, da gibt es an der Kantonsschule Reussbühl bereits eine erste Abschlussfeier: Die Studierenden der «Passerelle» – einer Abteilung der Maturitätsschule für Erwachsene (MSE) – des vergangenen Studienjahres 2015/16, haben in der letzten Sommerferienwoche ihre schriftlichen und mündlichen Schlussprüfungen absolviert und die Lehrpersonen haben inzwischen diese Texte korrigiert und die mündlichen Leistungen bewertet. 

Wer diese anspruchsvolle Ergänzungsfachprüfung besteht, kann nun wie die Maturanden sofort an die ETH oder an die Universitäten. Alle diese Absolventen haben aber bereits eine Berufslehre und eine Berufsmaturitätsschule erfolgreich abgeschlossen. Das sind alles Fachleute, die nun noch zusätzlich in ihre Bildung investieren wollen und nun einen grossen Schritt geschafft haben. 

Die 1990 gegründete Maturitätsschule für Erwachsene ist eine vom Kanton Luzern getragene Schule des zweiten Bildungsweges. An ihr erwerben Erwachsene verschiedenster beruflicher Herkunft und unterschiedlichen Alters die Voraussetzungen für ein Universitätsstudium. 

Die MSE ist die einzig öffentliche Maturitätsschule für Erwachsene in der Zentralschweiz und nimmt so einen wichtigen Bildungsauftrag über die Kantonsgrenze hinaus wahr.

Die MSE bietet zwei Lehrgänge an: den gymnasialen Lehrgang (berufsbegleitend, 3½ Jahre) und den «Passerellen»-Lehrgang (von der Berufsmatura zur universitären Hochschule, 1 Jahr). Absolventinnen und Absolventen einer Berufsmaturität haben die Möglichkeit, als Quereinsteigende in den gymnasialen Lehrgang aufgenommen zu werden, oder seit 2003 den einjährigen «Passerellen»-Lehrgang (von der Berufsmatura zur universitären Hochschule) zu besuchen, der nach den erfolgreich absolvierten Ergänzungsprüfungen den Zugang zu allen schweizerischen Universitäten und Hochschulen ermöglicht. 

Die oder den «eigentliche» MSE-Studierenden gibt es nicht – zu unterschiedlich sind die Situationen, welche die Studierenden bewegen, sich auf den anspruchsvollen zweiten Bildungsweg zu begeben. Allen gemeinsam ist aber das Ziel, sich mit einem universitären Hochschulzugang neue Perspektiven zu eröffnen.

Das MSE-Schulsystem basiert auf der Kombination von Selbststudium und Direktunterricht.

Motivation, Leistungsbereitschaft, Durchhaltevermögen, gutes Zeitmanagement, Freude am Lernen und regelmässiger Unterrichtsbesuch sind wesentliche Voraussetzungen für den Erfolg. 

Philomène Graber, Leiterin der Maturitätsschule für Erwachsene (MSE), Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/