das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

08.07.2016

Projektwettbewerb für autofreie Bahnhofstrasse ist entschieden

Das Team um die Luzerner Landschaftsarchitekten Koepfli Partner GmbH hat den offenen Wettbewerb für die Neugestaltung der Bahnhofstrasse und des Theaterplatzes gewonnen. Sein Projekt schlägt entlang der Reuss eine Flaniermeile mit einer doppelten Baumreihe vor, die jener des Schweizerhofquais ähnelt.


So wird sich die Bahnhofstrasse ...

... dereinst präsentieren.

Visualisierungen: Gewinner Projektwettbewerb autofreie Bahnhofstrasse

Stadtrat Adrian Borgula, der als Verkehrs- und Umweltminister auch für den öffentlichen Raum zuständig ist, ...

... und Dominik Frei, Leiter Ressort Stadtgestaltung orientierten heute Freitagmorgen (8. Juli) über das Ergebnis des Projektwettbewerbs.

Gewonnen hat diesen Wettbewerb das Team Stefan Koepfli, ...

... Philipp Fischer und ...

... Adrian Leuenberger.

Bilder: Herbert Fischer

Darüber orientierten heute Stadtrat Adrian Borgula, Dominik Frei, Leiter Ressort Stadtgestaltung sowie die Sieger des Wettbewerbs. 

Die 57 Beiträge des Wettbewerbs werden vom 7. bis 17. September in der Heiliggeistkapelle (Innenhof Stadthaus) ausgestellt.

Siehe unter «Dateien»: die Medienmitteilung der Stadtkanzlei zur heutigen Medienkonferenz von Stadtrat Adrian Borgula. 

Die SP der Stadt Luzern, welche die städtische Volksinitiative für die autofreie Bahnhofstrasse zustande gebracht um dem Souverän schmackhaft gemacht hatte, hat auf die heutige Präsentation wie folgt reagiert:

Die SP ist sehr zufrieden mit dem Siegerprojekt zur Attraktivierung der Bahnhofstrasse und dem vorangegangenen partizipativen Prozess. Nun wird eine zeitnahe Umsetzung gefordert.

Fast drei Jahre ist es nun her, seit die Luzerner Bevölkerung sich für eine autofreie und attraktive Bahnhofstrasse ausgesprochen hat, nun liegt das Siegerprojekt aus dem Projektwettbewerb vor.

Mit dem Siegerprojekt ist die SP sehr zufrieden und davon überzeugt, dass damit Bevölkerung und Gäste mehr Lebensqualität erhalten und Luzern noch lebenswerter wird. Das Siegerprojekt überzeugt in seiner Eigenschaft, dass bereits in der 1. Etappe eine merkliche Erhöhung der Aufenthaltsqualität und eine verbesserte Verkehrssituation erreicht werden. Die Kosten von etwas mehr als 4 Mio. Franken bewegen sich angesichts des Mehrwerts für die gesamte Bevölkerung, der Sicherheit für VelofahrerInnen und FussgängerInnen und der Attraktivität Luzerns als Tourismusstadt in einem optimalen Rahmen. Die SP und die Bevölkerung freuen sich nun über einen zügigen Umsetzungsprozess.  

Die SP bedankt sich und gratuliert der Stadt Luzern für den vorbildlichen partizipativen Prozess bei Umsetzung der SP-Initiative für eine attraktive Bahnhofstrasse. 

Grossstadträte Mario Stübi und Claudio Soldati, Präsident SP Stadt Luzern

---
Siehe auch unter «In Verbindung stehende Artikel»: DOSSIER: autofreie Bahnhofstrasse


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/