das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne der Redaktion

17.06.2016

Strafverfahren gegen die Polizeichefs: Was Regierungsrat Paul Winiker dazu sagt

lu-wahlen.ch hat Regierungsrat Paul Winiker gebeten, zur Eröffnung des Strafverfahrens gegen Polizeikommandant Adi Achermann und Kripo-Chef Daniel Bussmann Stellung zu nehmen. Die Frage an ihn lautete: Werden die beiden Herren suspendiert, solange das Verfahren gegen sie läuft?


Regierungsrat Paul Winiker (SVP) liess in seiner Funktion als Polizeiminister lu-wahlen.ch folgende Antwort zukommen:

«Ob aufgrund der Eröffnung der Strafuntersuchung von Seiten des Departements vorsorgliche Massnahmen notwendig werden, wird nun abgeklärt.

Vorsorgliche Massnahmen können sein: Auflagen, organisatorische Massnahmen, personalrechtliche Vorkehrungen oder in letzter Konsequenz Suspendierung.

Die Administrativuntersuchung (AU) bleibt nach wie vor sistiert, um eine Konkurrenzierung des Strafverfahrens auszuschliessen. Sollte das Departement zu neuen Informationen gelangen, wird die Lagebeurteilung neu vorgenommen.»

Wie immer bei laufenden Verfahren gilt auch hier die Unschuldsvermutung.

Siehe auch unter «In Verbindung stehende Artikel».

(hrf)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch

treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:

www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/