das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

01.05.2016

Nein zu Schein-Milchkühen

Unter dem Deckmantel «faire Verkehrsfinanzierung» will die «Milchkuh-Initiative» den gesamten Ertrag der Mineralölsteuer in den Strassenverkehr umverteilen. Die Strasse soll pro Jahr 1.5 Milliarden Franken mehr bekommen und zwar voll zulasten anderer Staatsaufgaben.


Die «Milchkuh-Initiative» würde die Förderung unserer Landwirtschaft (übrigens mit echten Milchkühen!) um 200 Millionen pro Jahr kürzen. Das ist schädlich für die Schweiz. Gemäss Bundesrat müssten Bauernbetriebe und Bauernfamilien mit Einkommenseinbussen rechnen. Für eine sichere Nahrungsmittelproduktion und für die Pflege unserer Landschaft dürfen unsere Bauern und damit immer auch das vor- und nachgelagerte Gewerbe nicht geschwächt werden.

Gerade bei uns im Kanton Luzern, wo jeder neunte Arbeitsplatz direkt oder indirekt von der Agrarwirtschaft abhängt, ist dies nicht hinnehmbar.

Die «Milchkuh-Initiative» untergräbt unser bewährtes System der Schweiz und ist ein Angriff auf zahlreiche wichtige Leistungen der öffentlichen Hand. Ich bin für gute Strassen. Aber nicht auf Kosten der Landwirtschaft, der Bildung und des öffentlichen Verkehrs. Die Initiative verdient deshalb ein klares NEIN.

Raphael Kottmann, Kantonsrat CVP, Oberkirch


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/