das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

10.03.2016

Herbert Gut wird neuer Gemeindeleiter der Würzenbach-Pfarrei

Der neue Gemeindeleiter für die Luzerner Pfarrei St. Johannes heisst Herbert Gut. Der 48jährige Theologe tritt die Stelle Anfangs November 2016 an.


Der neue Gemeindeleiter Herbert Gut vor der Luzerner Johanneskirche.

Bild: Roberto Conciatori

Der Kirchenrat der Katholischen Kirchgemeinde Luzern hat der Anstellung von Herbert Gut auf Vorschlag der Wahlvorbereitungskommission der Pfarrei St. Johannes und mit Einverständnis des Bistums Basel zugestimmt. Herbert Gut wird die 90 Prozent-Stelle am 1. November 2016 antreten und im Pfarrhaus von St. Johannes wohnen.

Freude, Schwung und Mut

Zurzeit ist Herbert Gut Pastoralassistent in der Pfarrei Gerliswil in Emmen, wo er seit 2006 wirkt und für viele innovative Projekte verantwortlich war. Beispielsweise Gottesdienste in der Beiz, im Fitnessstudio, Graffitis in der Kirche oder das Jubiläums-Musical mit Fabienne Louves. „Ich bin für eine Kirche mit Freude, Schwung und Mut, die nahe bei den Menschen von heute ist, also mitten drin im Leben“, erklärt Herbert Gut.

Katholische und reformierte Theologie

Bemerkenswert ist sein beruflicher Werdegang: Nach einer kaufmännischen Ausbildung und Tätigkeit im Bankenbereich absolvierte Herbert Gut – obwohl katholisch aufgewachsen – in den Jahren 1991 bis 1995 ein Studium in evangelischer Theologie/Religionspädagogik am Theologisch-Diakonischen Seminar in Aarau. 1995 bis 2004 war er diakonischer Mitarbeiter in Zofingen mit Schwerpunkt Jugendarbeit. Von 2004 bis 2011 arbeitete er wieder in der Katholischen Kirche als Erwachsenenbildner bei der Arbeitsstelle für Pfarrei-Erneuerung in Sursee, zuletzt nebst seiner Tätigkeit als Pastoralassistent in Emmen. Berufsbegleitend studierte Herbert Gut ergänzend zum ersten Studium von 2004 bis 2007 katholische Theologie an der Theologischen Fakultät in Luzern, von 2007 bis 2009 folgte das Nachdiplomstudium Berufseinführung.

Anderthalbjährige Vakanz beendet

Mit Herbert Gut wird die Pfarrei St. Johannes nach rund anderthalbjähriger Vakanz wieder einen Gemeindeleiter haben. In dieser Zeit wurde die Pfarrei von einem aus bisherigen Mitarbeitenden bestehend Leitungsteam geführt. Herbert Gut tritt die Nachfolge von Alois Metz an, der von 2006 bis 2015 Gemeindeleiter von St. Johannes war.

Urban Schwegler, Kommunikationsverantwortlicher der Katholischen Kirche Stadt Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/