das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

20.10.2015

Zweiter Wahlgang Ständerat (2): Prisca Birrer-Heimo tritt erneut an, SP unterstützt CVP-Graber

Die 37 Delegierten der SP Kanton Luzern haben heute an ihrer Versammlung in Luzern einstimmig entschieden, mit der Konsumentenschützerin und Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo im zweiten Wahlgang der Ständeratswahlen wieder anzutreten.


Dies heisst es in einer Medienmitteilung der Partei. Sie hat folgenden Wortlaut:  

«Das ausgezeichnete Resultat von Prisca Birrer-Heimo im ersten Wahlgang zeigt deutlich, dass ihr Leistungsausweis auch bei vielen bürgerlichen Wählerinnen und Wählern anerkannt wird», so SP-Präsident David Roth. Für den Kanton Luzern sei es entscheidend, mit den fähigsten und erfahrensten Politikerinnen und Politikern in der kleinen Kammer vertreten zu sein. 

Prisca Birrer-Heimo freute sich über die erneute Nomination und bekräftigte ihren Willen, noch einmal alles zu geben: «Das gute Wahlergebnis hat mich unglaublich gefreut und in meiner Arbeit bestätigt. Ich steige nun noch einmal mit voller Kraft in den zweiten Wahlgang.»

Weiter wird die SP den CVP-Kandidaten und bisherigen Ständerat Konrad Graber im zweiten Wahlgang unterstützen und ihn auf ihre Liste nehmen. Die SP ist überzeugt, dass die beiden erfahrenen Sachpolitiker Graber und Birrer-Heimo ein gutes Gespann im «Stöckli» wären. So hätte der Kanton Luzern die ausgewogene Vertretung in Bern, die er verdient. «Es ist Zeit, nicht nur parteipolitisch zu diskutieren, sondern auch darüber, wer die notwendigen Fähigkeiten mitbringt» meinte David Roth.

Die Parolen zu zwei kantonale Vorlagen

Weiter fasste die SP die Parolen zur kantonalen Abstimmung vom 15. November 2015. Die Delegierten sagen einstimmig Ja zur EL-Initiative der Grünen. Ergänzungsleistungen stellen sicher, dass alle Familien mit ihrem Einkommen und den EL für ihren Lebensunterhalt selber aufkommen können. Dies wäre ein wichtiger Schritt im Kampf gegen die Armut im Kanton Luzern.

Die Pflegefinanzierungsinitiative lehnten die Delegierten mit 21 zu 8 Stimmen bei 8 Enthaltungen ab. Die Frage der Aufteilung der Kosten soll im Rahmen der Finanzreform 2018 geklärt werden. Qualitativ würde die Initiative nicht zur einer Verbesserung führen.

Dies ist eine Medienmitteilung der SP des Kantons Luzern 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/