das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne der Redaktion

17.06.2015

Die Luzerner Originale zu Gast im Grand Hotel (2)

Im «Schweizerhof» in Luzern steigen bekanntlich Promis der allerersten Liga ab. Doch heute Mittwoch (17. Juni) dinnierte in diesem Fünfsternehaus ein ganz besonders erlauchtes Gremium. Hotelier Mike Hauser hatte die Güüggali Zunft und ihre Schützlinge, die Luzerner Originale, zur Tafel gebeten. Die liessen sich das nicht zweimal sagen und machten dem ehrenwerten Haus «au grand complet» die Aufwartung. Und boten - wie nicht anders zu erwarten war - grosses Kino.


Fotograf und alt Weyzunftmeister Heinz Steimann (ganz links mit dem Rücken zur Kamera) begleitet die Zunft seit Jahren und dokumentiert ihre Events immer meisterhaft.

Oben: Zunft-Fähnrich Hans Ochsenbein (links) und Rosenverkäufer Ernst Blättler. Mitte: Angelo Bühler (links) und Silvio Panizza. Vorne: Joe Birrer.

«Der Festredner» (Peter Gisler, links) verfügt, wer im Wintergarten des «Schweizerhof» wo zu sitzen hat.

...

...

Vom amtierenden Zunftmeister René Burach höchstselbst begleitet: Blanca Kammermann, die Grand Old Lady unter den Luzerner Originalen, ...

... deren spätes Erscheinen allseits Erleichterung bewirkte, denn schon war befürchtet worden, sie würde nicht dabei sein. Dementsprechend hatte sie herzliche Begrüssungen zuhauf entgegen zu nehmen.

Einen so würdevollen Rahmen mit Silberlöffeln und so gediegendem...

... Intérieur dürften die allermeisten Originale zum ersten Mal überhaupt erlebt haben.

Zwischen Salat und «Lozärner Chögelipastete» brillierte die sehr bejahrte Blanca Zimmermann mit einem vitalen «Tänzli», zu dem sie der «Tüüfel» aufgefordert hatte.

Bilder: Herbert Fischer

lu-wahlen.ch war dabei und zeigt davon drei Bilderserien. Später folgt auch ein Text.

Siehe dazu auch unter «In Verbindung stehende Artikel».


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Herbert Fischer:

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch

treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:

www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/