das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

16.12.2014

Die Stadtluzerner KatholikInnen helfen den syrischen Flüchtlingen

Der Kirchenrat der Katholischen Kirchgemeinde Luzern hat an seiner gestrigen Sitzung (15. Dezember) den Betrag von 10 000 Franken als Nothilfe für Flüchtlinge aus Syrien gesprochen. Die Summe geht an Caritas Schweiz, die damit vor allem Menschen in Jordanien, im Libanon und im Nordirak unterstützt.


Seit mehr als vier Jahren herrscht in Syrien ein Bürgerkrieg, der grosse Flüchtlingsströme und damit verbunden viel Elend ausgelöst hat. Bisher flüchteten über 6,45 Millionen Menschen innerhalb des Landes. Rund 3,2 Millionen Menschen suchten Schutz in den Nachbarländern Irak, Libanon und Irak.

Dort droht der Kollaps. Die Übergriffe der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) auf Syrien seit Mitte September sowie der nahende Winter führen zu einer massiven Verschärfung der Lage.

Insgesamt leistet Caritas Schweiz im Krisengebiet Nothilfe im Umfang von rund 9 Millionen Franken, unter anderem in Jordanien, im Libanon und im Nordirak. Dort unterstützt das Hilfswerk bereits seit April 2012 seine Partnerorganisationen mit Nothilfe-Projekten und weitet diese kontinuierlich aus.

Urban Schwegler, Kommunikationsverantwortlicher Katholische Kirchgemeinde, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/