das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

20.10.2014

Die SP unterstreicht ihre Argumente gegen die Wirtschafts-Fakultät

Drei Wochen, nachdem sich die Befürworter präsentiert haben, meldet sich nun die SP doch auch noch zur Abstimmung über die Revision des Uni-Gesetzes. Dies, nachdem sie mittels ihres Referendums dafür gesorgt hatte, dass über die Gründung der Wirtschafts-Fakultät, welche das revidierte Uni-Gesetz erst ermöglicht, überhaupt abgestimmt werden kann.


Die zarte Pflanze Uni Luzern muss wachsen können, um zu erstarken. Das ist das Hauptargument für die Gründung einer neuen Fakultät.

Priska Lorenz (Grosswangen) ist Präsidentin der SP-/JUSO-Fraktion im Luzerner Kantonsrat.

Kantonsrat Marcel Budmiger (Luzern) ist Geschäftsführer des Luzerner Gewerkschaftsbundes (LGB), der wie die SP gegen die Gründung einer Wirtschafts-Fakultät ist.

Claudio Birnstiel (Luzern) vertrat am heutigen Auftritt vor den Medien eine «Studentische Gruppe gegen das Universitätsgesetz».

Selbst wenn die Pädagogische Hochschule dereinst aus dem Uni-Gebäude auszöge, wäre dort nicht genügend Platz, um die Wirtschafts-Fakultät aufzunehmen, sagen die Gegner der Gründung einer Wirtschafts-Fakultät.

Bilder: Herbert Fischer

Am heutigen Auftritt vor den Medien sprachen:

. Priska Lorenz, Fraktionschefin SP/JUSO im Kantonsrat, Grosswangen.

. Marcel Budmiger, SP-Kantonsrat, Geschäftsführer des Luzerner Gewerkschaftsbundes (LGB), Luzern.

. Claudio Birnstiel, «Studentische Gruppe gegen das Universitätsgesetz», Luzern.

Ihre Voten finden sich unter «Dateien».

(hrf)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/