das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

14.08.2014

SVP irritiert mit ihrer Initiative zum Völkerrecht

Am 12. August nahm ich als Ersatz an der Sitzung der Staatspolitischen Kommission des Nationalrats teil. Unter anderem behandelte die Kommission drei parlamentarische Initiativen der SVP zum Verhältnis von Völkerrecht und schweizerischem Recht.


Ein Ratskollege machte mich gegen 11 Uhr darauf aufmerksam, dass die SVP soeben zum gleichen Thema eine Medienkonferenz abgehalten habe.

Laut verschiedenen Online-Portalen begründeten Blocher und Co. die Ankündigung einer neuen Volksinitiative zum Völkerrecht damit, dass ihre Bemühungen dazu im Parlament gescheitert seien. Diese Begründung irritierte mich und viele andere Kommissionsmitglieder, auch solche der SVP. Denn die Kommission ging ja gerade daran, diese Vorstösse zu beraten, vom Plenum des Nationalrats ganz zu schweigen.

Dieses Vorgehen passt zum grossen Vorsitzenden, der «die Zeit nicht mehr im Parlament verplempern» will, wie er beim kürzlich vollzogenen Rücktritt sagte. Es passt aber nicht zu einer Partei, die Regierungsverantwortung trägt und noch mehr übernehmen möchte.

Die Autoren der parlamentarischen Vorstösse wurden aus der eigenen Partei desavouiert. Das ist das eine. Das Grundsätzliche aber ist: Es fehlt der Respekt vor den politischen Institutionen des Landes überhaupt. Das halte ich für ein ernsthaftes Problem. 

Louis Schelbert, Nationalrat Grüne, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/