das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

14.04.2014

Die Reaktion der Grünen zum Rechnungsergebnis 2013 der Stadt Luzern

Der Rechnungsabschluss der Stadt Luzern 2013 zeigt, dass sich die Forderung der Grünen für eine nachhaltigen und damit genug hohe Steuererhöhung inzwischen bestätigt hat. Die Steuererhöhung und das Vier-Millionen-Sparpaket zeigen zwar ihre Wirkung, aber nicht genügend.


Die erwarteten Steuereinnahmen konnten nicht vollständig erreicht werden, auch hier haben die Grünen gewarnt, dass aufgrund der geplanten Unternehmensansiedlungen nicht so hohe Steuerzuwächse budgetiert werden sollen. Wir erwarten vom Stadtrat, dass in Zukunft Budgetzahlen vorlegt werde, die zu erreichen sind, insbesondere auch bei den Steuereinnahmen.  

Sparmassnahmen schwächen Standort Luzern

Der Zuzug von privaten und juristischen Personen in der Stadt Luzern führt aber auch dazu, dass Kosten, z.B. im Bildungsbereich oder bei Infrastrukturen ebenfalls steigen. Mehr Schüler heisst mehr Klassen aber auch Mehrkosten in der Integration. Wir sind überzeugt, dass sich diese Ausgaben lohnen, ein sehr gutes Bildungsangebot ist für die Stadt Luzern ein wichtiger Standortvorteil. Mitarbeiter von neu angesiedelten Unternehmungen überlegen sich u.a auch auf Grund des Schul- und Betreuungsangebots, ob sie sich in der Stadt Luzern oder in einer andern Gemeinde niederlassen und hier eine Stelle antreten wollen. Sparmassnahmen in diesen und anderen Bereichen schwächen den Standort Luzern.

Die Grünen wollen keine weiteren einseitigen Sparmassnahmen, die Einnahmen müssen ebenso angepasst werden.  Die Stadt Luzern braucht insbesondere auch Ressourcen  für Investitionen in die Zukunft, nur so bleibt die Stadt lebendig und attraktiv und bleibt nicht im Investitionsstau stecken. 

(Dies ist eine Medienmitteilung der Grünen der Stadt Luzern)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/