das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

12.11.2013

Stadtluzerner KatholikInnen spenden 15 000 Franken für Hilfe in Krisengebieten

Der Kirchenrat der Katholischen Kirchgemeinde Luzern hat an seiner Sitzung vom 11. November 15 000 Franken für Menschen in Notsituationen gesprochen. Die Summe geht an Caritas Schweiz. Sie wird in drei verschiedenen Krisengebieten auf den Philippinen, in Indien sowie in Libanon eingesetzt.


Ein Soforthilfebeitrag von 5 000 Franken geht an die Opfer des verheerenden Taifuns in den zentralen Philippinen, der mehr als 10 000 Todesopfer gefordert und ganze Landstriche verwüstet hat. «Die Menschen brauchen jetzt unsere Hilfe zum Überleben: Nahrungsmittel und Wasser, aber auch Decken, Planen und Kochutensilien», sagt Malou Vera, lokale Projektkoordinatorin der Caritas Schweiz auf den Philippinen. Caritas Schweiz wird die Nothilfe mit verschiedenen Partnerorganisationen durchführen, die in der Region gut verankert sind.

Weitere 5 000 Franken Soforthilfe kommen den Opfern des Zyklons an der Ostküste Indiens zugute, der Mitte Oktober rund 600 000 Menschen obdachlos gemacht hat. In diesem Gebiet hilft Caritas, die Ernährung der Menschen sicherzustellen sowie ihnen ein neues Obdach zu verschaffen. 

5 000 Franken schliesslich gehen an die Flüchtlingshilfe von Caritas im Libanon. Im Grenzgebiet zu Syrien leben Tausende von Flüchtlinge. Ihr Schicksal droht in Vergessenheit zu geraten, obwohl aus sie weiterhin Hilfe in Form von Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln, Kleidung und ärztliche Versorgung benötigen.

Die Katholische Kirchgemeinde Luzern stellt im Jahr 2013 insgesamt 380 000 Franken für Entwicklungshilfe zu Verfügung, davon 20 000 Franken für akute Nothilfe.

Urban Schwegler, Informationsbeauftragter der Katholischen Kirche Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/