das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

26.04.2013

Grüner Kantonsrat Alain Greter tritt zurück

Wegen der zeitlichen Doppelbelastung durch Beruf und Parlamentsmandat tritt Alain Greter als grüner Kantonsrat zurück. Dies teilt Fraktionschef Nino Froelicher mit. Für Greter rückt Michèle Bucher, Luzern, ins Kantonsparlament nach.


Der abtretende Kantonsrat Alain Greter (links) auf dem Weg zur konstituierenden Sitzung des heutigen Parlaments am 20. Juni 2011. Rechts: der ebenfalls grüne Kan-tonsrat Hans Stutz.

Bild: Herbert Fischer

Aufgrund der kontinuierlich gestiegenen Doppelbelastung durch Geschäft und Kantonsratsmandat sieht sich unser Fraktionsmitglied Alain Greter leider gezwungen, die Prioritäten neu zu setzen, sein Mandat abzugeben und auf den 20. Juni 2013 zurückzutreten.

Alain Greter, seit sechs Jahren im Amt, verschaffte sich durch seine sachbezogene Art, seine fundierte Arbeitsweise und seine grossen Faktenkenntnisse namentlich in Energie-, Umwelt- und Raumplanungsfragen Anerkennung weit über die Parteigrenzen hinaus. 

Kein Politiker der lauten und lärmigen Töne, war ihm die kontinuierliche, hartnäckige und in der Konsequenz eben auch arbeitsaufwändige Aufgabe wichtig, den Kanton Luzern ökologisch nachhaltig, sozial und kulturell generationenverträglich zu gestalten. Die Fraktion der Grünen verliert mit dem Rücktritt eine Stimme, die statt Standort- und Steuerwettbewerb-getriebener Wachstumspolitik den Podestplatz im Nachhaltigkeits-Ranking forderte.

Die Fraktion freut sich auf das nachrückende Mitglied Michèle Bucher, Luzern, die wir Ihnen vor der Junisession in einer separaten Medienmitteilung vorstellen werden.

Nino Froelicher, Fraktionschef der Grünen im Kantonsrat, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/