das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

18.04.2013

Stadt und Kanton einigen sich auf Sicherheitsstrategie - und verwenden weiterhin unbrauchbare Kameras

Um die Probleme im öffentlichen Raum besser in den Griff zu bekommen, haben die Stadt und der Kanton Luzern die Erarbeitung einer «gemeinsamen Sicherheitsstrategie» beschlossen. Sie soll Ende Jahr vorliegen. Mindestens bis dann setzen sie die floppende Videoüberwachung weiter ein.


Dies teilte soeben die Stadtkanzlei mit (siehe unter «Dateien»).

Man lese den letzten Satz der Medienmitteilung: «Bis die Strategie vorliegt, werden die bestehenden Kameras durch die Luzerner Polizei weiter betrieben.»

Und man erinnere sich: Letzten Oktober musste die Stadt Luzern die Peinlichkeit eingestehen, dass diese Kameras ein Flopp sind (siehe unter «In Verbindung stehende Artikel»).

Laut Maurice Illi von der Stadtverwaltung handelt es sich bei den auch fortan eingesetzten Kameras um die gleichen wie letzten Herbst. Sie lieferten tatsächlich nach wie vor keine Bilder, die Fahndungszwecken genügen. Hingegen liessen sich mit ihnen nach wie vor aktuelle Situationen aus polizeilicher Sicht einschätzen, um allenfalls Interventionen zu veranlassen. Der Entscheid über eine neue Videoanlage werde Bestandteil des Berichts sein, den Stadt und Kanton nun erarbeiten.

Herbert Fischer, Redaktor lu-wahlen.ch.


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/