das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

28.11.2012

Grüne der Stadt Luzern sagen Ja zum Budget 2013 und wählen Marco Müller als neuen Präsidenten

Die Mitgliederversammlung der Grünen Stadt Luzern hat Marco Müller einstimmig und mit Applaus als neuen Präsidenten gewählt. Sie beschloss zudem ebenfalls einstimmig die Ja-Parole für die Abstimmung zum Voranschlag 2013. Die Stadt Luzern soll ihre Aufgaben weiterhin verantwortungsvoll und im Interesse aller Bevölkerungsgruppen wahrnehmen können.


Der bisherige Präsident der Grünen Stadt Luzern, Christian Hochstrasser, ist auf die heutige Mitgliederversammlung von seiner Aufgabe zurückgetreten, die er seit 2007 übernommen hatte. Der Vorstand hat Marco Müller als Nachfolger vorgeschlagen. Die Mitglieder haben ihn mit grossem Applaus gewählt. Marco Müller arbeitet seit 2008 im städtischen Vorstand und verschiedenen Arbeitsgruppen mit. Die Finanzierung des Tiefbahnhofs ist nur eines seiner grossen Anliegen, das er mit grossem Einsatz angegangen ist. Als Erstunterzeichner hat er die Initiative für die Finanzierung des Tiefbahnhof 2008 initiiert.

Ein Austausch mit den Verantwortlichen der Quartierarbeit im Quartierbüro Moosmatt über ihre Arbeit und Aufgaben in den Quartieren bildete einen informativen Einstieg in die Mitgliederversammlung. Im Anschluss haben die Grünen die Parole zum Voranschlag 2013 gefasst. 

Die Grünen sprachen sich einstimmig dafür aus, die Vorlage vom 16. Dezember anzunehmen. Wichtige Aufgaben der Stadt Luzern wie die Quartierarbeit, der Musik- und Schwimmunterricht, die Beteiligung der Stadt an den Betreuungsgutscheinen oder die Einlage der Stadt in den Fonds zur Mitfinanzierung des Tiefbahnhofs stehen auf dem Spiel, wenn die Bevölkerung den Voranschlag ablehnt. Die Stadt soll ihre Verantwortung zum Wohl aller StadtbewohnerInnen weiterhin übernehmen können, finden die Grünen. Viele Sparmassnahmen der letzten Jahren hätten bereits Lücken hinterlassen, die oftmals zu Mehrkosten in anderen Bereichen geführt haben.

Die Grünen haben auch über die derzeit in den Kommissionen behandelte Revision der Bau- und Zonenordnung informiert, welche im Januar ins Parlament gehen wird. Die Grünen werden dazu am Montag 7. Januar eine Mitgliederversammlung zu diesem wichtigen Thema durchführen.

Christian Hochstrasser, Grossstadtrat und abtretender Präsident der Grünen Stadt Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/