Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-
Kolumne der Redaktion26.11.2012 Grossstadtrat Christian Hochstrasser von den Grünen zur Ablehnung der Südzubringer-InitiativeEine Analyse über die gestrige Ablehnung der Südzubringer-Initiative hat Grossstradtrat Christian Hochstrasser, abtretender Präsident der Grünen Partei der Stadt Luzern, geschrieben.Die Initiative «Kein Südzubringer» wurde knapp abgelehnt. Die Grünen sind enttäuscht über diese Niederlage. Der grosse Teil der Stimmberechtigten, welche den Südzubringer schon heute abgelehnt haben, sind für den Stadtrat und die kantonalen Behörden aber ein Alarmzeichen: Ein zukünftig konkretes Strassenbauprojekt mit Kostenfolge hätte es beider Stimmbevölkerung in der Stadt Luzern um einiges schwerer als die Initiative. Die Gegner der Abstimmung konnten damit punkten, dass es noch gar nicht um einen bereits geplanten Südzubringer selbst ging, sondern nur darum, ein solches Projekt nicht bereits heute auszuschliessen. Wir Grüne sind überzeugt, dass ein konkretes Projekt, das für die Stadt und /oder den Kanton dann auch eine grosse Kostenfolge (von ungefähr 250 Millionen Franken) hätte, klar abgelehnt würde.Denn ein überraschend grosser Teil der Stadtluzerner Bevölkerung will den Südzubringer schon heute nicht, ohne bereits Gelder sprechen zu müssen oder die genauen Kosten- und Verkehrsauswirkungen zu kennen. Gerne werden sich die Grünen in Zukunft auch auf die während dem Abstimmungskampf von der Gegnerseite der Initiative eingebrachten Argumente beziehen: Die GegnerInnen haben breit anerkannt, dass das Zentrum vom motorisierten Individualverkehr (MIV) zu entlasten ist und dass sie bereit sind, auf einen Südzubringer zu verzichten, wenn andere Lösungen besser sind und zu einer Entlastung führen, wie zum Beispiel durch das zur Zeit laufende «Gesamtverkehrsprojekt Agglomerationszentrum».Für die Grünen ist klar, dass sich die Verkehrspolitik der Stadt Luzern weiterhin an der nachhaltigen städtischen Mobilität, wie sie im städtischen Verkehrsreglement verankert ist, orientieren muss, dies erfreulicherweise auch im Konsens mit Organisationen und Parteien, die am Sonntag zu den «Abstimmungsgewinnern» gehörten. Grossstadtrat Christian Hochstrasser, Präsident Grüne Stadt LuzernTeilen & empfehlen:Kommentare:Keine EinträgeKommentar verfassen:Letzte Beiträge von Herbert Fischer:Über Herbert Fischer:Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.
1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer: Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer: |