das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

12.11.2012

Grüne Stadt Luzern: Marco Müller soll als Präsident Christian Hochstrasser folgen

Bei den Grünen in der Stadt Luzern gibt Grossstadtrat Christian Hochstrasser das Präsidium ab. Als sein Nachfolger wird Marco Müller vorgeschlagen.


Marco Müller.

Dies teilte die Partei den Medien mit. Hier das Communiqué:

«An der Mitgliederversammlung vom 27. November 2012 werden die Grünen der Stadt Luzern ein neues Parteipräsidium wählen. Der Vorstand schlägt Marco Müller als Nachfolger von Christian Hochstrasser vor.

Christian Hochstrasser (30), Präsident der Grünen Stadt Luzern seit Mitte 2008, tritt auf die Mitgliederversammlung vom 27. November von seiner Aufgabe zurück. Sein politisches Engagement als Grossstadtrat sowie in verschiedenen Arbeitsgruppen der Grünen Stadt und Kanton Luzern wird er weiterführen.

Der Vorstand der Grünen Stadt Luzern hat an seiner Sitzung vom 30. Oktober 2012 beschlossen, der Mitgliederversammlung Marco Müller als neuen Präsidenten vorzuschlagen. Marco Müller ist seit 2008 Vorstandsmitglied der Grünen Stadt Luzern und hat sich in verschiedenen Kampagnen stark engagiert. Marco Müller (32) ist Sozialmanager MAS und arbeitet als Geschäftsführer des Entlastungsdienstes für Angehörige Behinderter.

Er hat unter anderem 2008 als Erstunterzeichner die Tiefbahnhof-Initiative lanciert, die dazu geführt hat, dass die Stadt Luzern jährlich fünf Millionen Franken in einen Fonds zur Mitfinanzierung dieses wichtigen Infrastrukturprojekts einlegt. Der Stadtrat stellt diese jährliche Einlage im Rahmen des 15-Millionen-Sparpaket zum Voranschlag 2013 wieder in Frage.

Gemäss Antrag an die Mitgliederversammlung setzt sich der Vorstand per vom 27. November 2012 folgendermassen zusammen:

Marco Müller, Präsident; Agatha Fausch Wespe; Andreas Schönbächler, Mitglied Geschäftsleitung Grüne Kanton Luzern; Stefanie Wyss, Grossstadträtin junge Grüne; Urban Frye; Stefanie Fisch; Roger Kirchhofer; Manuel Späni; Marianne Schönbächler, Protokoll; Alain Greter, Kassier, Kantonsrat; Andreas Kappeler, Sekretariat.»

(Dies ist eine Medienmitteilung der Grünen Stadt Luzern)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/