das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne der Redaktion

11.11.2012

ZHB: Unseriöser und skandalöser Entscheid des Kantonsrats

Zum Beschluss des Parlaments vom letzten Dienstag, die ZHB neu zu bauen und auf ihrem Areal zugleich Gerichtsräume zu errichten.


Der Entscheid des Kantonsrates ist unrealistisch, aber auch skandalös. Das «städtebauliche Zeichen», das die Befürworter eines Neubaues setzen wollen, verkennt nicht nur die Situation im Vögeligärtli, sondern schätzt die Ansprüche an eine Hochschulbibliothek völlig falsch ein.

Eine solch bedeutende Institution beansprucht ein Gebäude für sich allein, wie sämtliche Universitätsbibliotheken in der Schweiz bezeugen. Deshalb muss dringend das ursprüngliche Sanierungsprojekt für den bestehenden Bau von 1951 verwirklicht werden.

Hinzu kommt, dass der endlose Hickhack um die Bibliothek für deren Personal wie auch für die Benutzer langsam unerträglich wird. Daran denken wohl die «Zeichensetzer» nicht.

Rudolf Bossard, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch

treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:

www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/