das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

23.09.2012

Nach Annahme der Industriestrasse-Initiative in Luzern: Die ersten Reaktionen

Die Initianten, die SP, die Grünen, die Jungen Grünen, die FDP und die SVP haben Stellungnahmen zum Ausgang der Industriestrasse-Vorlagen abgegeben.


Siehe dazu weiter unten auf dieser Seite unter «Dateien».

Die Initianten haben folgende Medienmitteilung veröffentlicht:

«Luzern gewinnt!

Mit überdeutlichem Mehr von 61,24 % sagt die Luzerner Stimmbevölkerung Ja zu einer lebendigen Industriestrasse. Dies ist ein starkes Zeichen für mehr bezahlbaren Wohn- und Gewerberaum und gegen die Vertreibung der Kultur aus dem Stadtzentrum. Die Luzernerinnen und Luzerner meinen es ernst mit der Förderung von gemeinnützigem Wohnraum und verlangen nach der Ära Kurt Bieder ein Umdenken in der Stadtentwicklung und eine neue Immobilienpolitik. Unsere Stadt ist nicht blosser Standort für neu anzuwerbende Firmen, sondern Lebensraum für eine vielfältige Bevölkerung.

Nach dem überwältigenden Ja zu ihrer Initiative sieht sich die IG Industriestrasse verpflichtet, sich an der Diskussion zur Neugestaltung des Areal aktiv zu beteiligen.

IG Industriestrasse»

Die SVP der Stadt bedient die Redaktion lu-wahlen.ch aus Prinzip nicht mit ihren Medienmitteilungen. Bezüglich des Ausgangs der Industriestrasse-Abstimmung wird deshalb hier auf die Mitteilung auf ihrer Homepage verwiesen (siehe «Links»).

Ebenso verweigert die FDP der Stadt Luzern die entsprechenden Zusendungen, obschon bereits mehrmals danach verlangt worden ist.

Es wird hier auch bei ihr auf die Website verwiesen (siehe Links).

Die CVP und die Grünliberalen bedienten die Redaktion bloss gestern ebenfalls nicht, sonst klappts.

Aus diesem Grund fanden sich in diesem Beitrag gestern Sonntag nicht alle Partei-Reaktionen zum gestrigen Abstimmungsresultat der Stadt Luzern. Die Redaktion hätte gestern selbstverständlich ALLE REAKTIONEN wiedergegeben, wenn sie dazu bloss in der Lage gewesen wäre.

(red.)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/