das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

20.09.2012

Auch hierzulande gabs schon religiöse Kriege

Die Volksseele kocht, aufgepeitscht von religiösen Fanatikern, es tobt der Mob, es brennen Häuser, Menschen sterben. Die Geistlichen warnen, vonseiten der Ketzer würden grosse Übergriffe drohen, fachen so die religiöse Kampfbegeisterung zusätzlich an.


Aus Regierungskreisen wird verlautet: «Das Volk, durch die Geistlichen, unter dem Deckmantel der Religion, zur Empörung verleitet, droht, raubgierig und wütend, Mord, Zerstörung und Verderben.»

Nein, die Rede ist nicht von den Protesten gegen den Islam-Schmähfilm, sondern von der unzufriedenen, von jeglicher politischen Mitbestimmung ausgeschlossener und in Armut verharrender Bevölkerung der katholischen Schweiz, die ihre Regierungen schliesslich in einen blutigen und aussichtslosen Religionskrieg gegen die Protestanten trieb.

Das war vor 300 Jahren, eingegangen in die Geschichtsschreibung als der Zweite Villmergenkrieg. Der fanatisierte Mob bezahlte ihn, nebst den 3000 Toten, die auf dem Schlachtfeld zurückblieben, mit weiteren Jahrzehnten politischer, wirtschaftlicher und kultureller Stagnation.

Beat Portmann, Emmen


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/