das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

20.09.2012

Treffpunkt (42): Kultur und Politik auf dem Inseli

Am Samstag (22. September 2012) findet in Luzern auf dem Inseli ein grosses Fest statt. Der Verein «la résistance de la raison» lädt ein zum «Stadtgespräch». Mit lokalen Bands und einer Diskussion zum Thema Stadtentwicklung. Ab 14.00 Uhr beginnt die Veranstaltung bei der Volière mit Musik.


Die Luzerner Bands Roaring Twenties, Big Glaze und Kin Gin Club präsentieren sich im Verlaufe des Tages auf der Bühne. Ab 18.00h debattieren Beat Züsli, Vorstandsmitglied Mieterverband Stadt Luzern, Ueli Mäder, Schweizer Soziologe, Jean Pierre Deville, ehemaliger Stadtarchitekt und Fabian Reinhard, Geschäftsleitungsmitglied der FDP Stadt Luzern über die Stadt Luzern. Moderiert wird das Gespräch von Aurel Jörg, Journalist des Kulturmagazins.

Im Gespräch sollen die Stadtentwicklung der vergangenen Jahre beleuchtet sowie aktuelle Probleme der Stadt, zum Beispiel das Thema Wohnraum, debattiert werden. Die rege Diskussion über den Verkauf des Industriestrassenareals, sowie die Annahme der Wohnrauminitiative zeigen die Brisanz der Thematik.

Auch die kommenden Jahre bringen viele Herausforderungen für die Stadt Luzern. Wie positioniert man sich kulturpolitisch? Wie wird das neue Verkehrskonzept der Stadt Luzern aussehen? Eine lebendige Stadt braucht eine lebendige Debatte über ihre Entwicklung. Dazu will der Verein «la résistance de la raison» einen Beitrag leisten. Die Veranstaltung dauert bis 22.00 Uhr. Radio 3fach ist Mitorganisator.

(Dies ist eine Medienmitteilung von «la réesistance de la raison»)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/