das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne der Redaktion

23.08.2012

Feierlicher Abschied von «Radio Müüsli»

Morgen Freitagnachmittag findet in der Luzerner Lukaskirche die Trauerfeier für Marcel Schöngarth statt, der letzte Woche verstorben ist.


Pfarrerin Verena Sollberger hält die Predigt und führt durch die Liturgie. Für die «Güggaali Zunft» spricht deren Zunftmeister Adolf Portmann über das verstorbene Luzerner Stadtoriginal «Radio Müüsli». Der Journalist Herbert Fischer, Redaktor von lu-wahlen.ch, äussert sich zur Frage «Warum eigentlich gibt es nicht mehr Originale, wo wir sie doch so sehr schätzen und schützen und vielleicht sogar mitunter selber gerne welche wären?».

Die Feier in der Lukaskirche beginnt um 14 Uhr. Es dürfte sich lohnen, rechtzeitig in der Kirche Platz zu nehmen: Als vor genau acht Jahren in der Franziskanerkirche Emil Manser feierlich verabschiedet wurde, kamen 600 Personen, darunter viele bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Kultur.

Um 16 Uhr trifft man sich in der Einsegnungshalle des Friedentals, um Marcel Schöngarth zur letzten Ruhe zu betten.

(red.)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch

treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:

www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/