das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

22.05.2012

Grüne finden kein neues Präsidium

Die Grünen des Kantons Luzern haben ein Problem. Sie finden keine Nachfolge für die beiden Co-Präsidentinnen Katharina Hubacher und Monique Frey.


Dies teilten sie wie folgt mit:

Die Grünen werden ohne Co-Präsidium, dafür mit einem verstärkten Vorstand weiterarbeiten. Diese Änderung wird von einer seit Anfang Jahr laufenden Reorganisation begleitet.

In den letzten Jahren konzentrierte sich die Arbeit immer stärker auf das Co-Präsidium. Dies machte die Suche nach einer Nachfolge schwierig. Der Vorstand hat deshalb im Frühling einen Reorganisationsprozess beschlossen. Ziel des Prozesses ist es, mehr Personen für die Vorstandsarbeit zu gewinnen, die Arbeiten klarer zu definieren, Verantwortlichkeiten und Zielsetzungen

Die bisherigen Ergebnisse des Prozesses lassen hoffen, bereits konnten einige Personen gefunden werden, welche ein Ressort oder eine Aufgabe übernehmen.

«Die Leistungen der Partei sollen besser sichtbar und der Output erhöht werden», sagt dazu Katharina Hubacher, bisherige Co-Präsidentin der Grünen. «Mit der Neuverteilung der Arbeiten und einer breiteren Abstützung werden die Grünen weiterhin eine schlagkräftige Organisationform haben. Ich verspreche mir einiges von diesem Prozess.»

An der Generalversammlung vom 11. Juni wird deshalb nur der neue und erweiterte Vorstand gewählt und kein Co-Präsidium zur Wahl vorgeschlagen. Noch vor den Sommerferien wird sich der neue Vorstand selber konstituieren und sich selber die vorbereiteten Ressorts zuteilen. Die bisherigen Amtsinhaberinnen Katharina Hubacher und Monique Frey werden bis dahin Ansprechpartnerinnen bleiben.

(Dies ist eine Medienmitteilung der Grünen des Kantons Luzern)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/