das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

12.03.2012

Vorsicht, Satire (18): Der Mutterkuchengraben

Peter Schneider in der «Sonntagszeitung» vom 11. März 2012 über die 66jährige Pfarrerin, die Zwillinge gebar.


© SonntagsZeitung; 11.03.2012; Seite 1

Front

Der Mutterkuchengraben

Es stand im «Blick»: «Mit ihrer Zwillingsgeburt im Alter von 66 Jahren spaltet die ehemalige Pfarrerin aus Grüsch GR die Schweiz: «Ihr gutes Recht», sagen die einen, «purer Egoismus», schimpfen die anderen.

Wahrlich, wahrlich, ich aber frage euch: Warum soll man nicht auch mit 66 noch die Schweiz spalten dürfen, solange alle damit einverstanden sind? Doch was, «wenn unerwartet eine Krankheit eintritt und die Mutter mit 72 ins Altersheim muss? Ihre Zwillinge», hat «Blick» ausgerechnet, «sind dann gerade sechsjährig.» Wenn sie mit 71 ins Heim muss, sind die Zwillinge sogar erst fünf. Beide! Der Leiter der Alterssiedlung Kantengut sieht logistische Probleme: «Wir haben nur Einzelzimmer.» Man kann sich unschwer ausmalen, was passiert, wenn die Zwillinge auch noch schwanger werden.

Die Experten wurden vorsichtshalber schon mal alarmiert. Unterdessen bricht die Taxifahrerin ihr Schweigen: «Ich fuhr die schwangere Pfarrerin ins Spital.» Sie hat nur ihren Job gemacht, sagen die einen; man sollte sie wegen Beihilfe lebenslänglich im Heim verwahren, schimpfen andere. Alle zusammen werden jetzt von Fachpersonen psychopathisch betreut.

Peter Schneider


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/