das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne der Redaktion

18.11.2011

Ernst Zimmermann: Wer jetzt Nein sagt, tut dies ohne Fakten

Ich kenne viele Littauer und Reussbühler, die den Nutzen der Fusion mit Luzern nicht genau benennen können. Ist das ein schlechtes Zeichen? Im Gegenteil. Das heisst doch, dass Littau von der Stadt nicht einfach eingenommen wurde, weil sie mehr Land braucht.


Die Stadt hat ihre Versprechen gehalten und investiert im neuen Stadtteil, ich erinnere an das Alterszentrum Staffelnhof oder den neuen Rasen des FC Littau. Und aus dem Littauerberg wurde auch keine Villenzone, weil er im Fusionsvertrag als Landwirtschafts- und Naherholungszone verbindlich festgehalten wurde.

Quartiervereine wurden finanziell gestärkt und Traditionen wie die Fasnacht leben weiter. Der Service und die hohe Qualität wurden beibehalten oder gar ausgebaut und – die Steuern wurden gesenkt. Was eine Fusion im Detail für die Gemeinden heisst, muss genau abgeklärt werden. Dazu sind Fusionsverhandlungen nötig. Wer jetzt schon Nein sagt, tut dies ohne echte Fakten.

Ernst Zimmermann, Grossstadtrat CVP, Luzern

 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Herbert Fischer:

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch

treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:

www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/