das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Leserbrief von Mario Urfer

04.12.2011

Regieren heisst vorausschauen

Es lohnt sich, die Abstimmungsresultate vom letzten Wochenende in Luzern etwas genauer anzuschauen. Besonders bemerkenswert: Auch alle Littauer Wahlkreise haben den Fusions-Abklärungen zugestimmt


Wie gewisse Sieger nach dem klaren Nein der Stimmenden von Kriens, Ebikon und Adligenswil zu weiteren Fusionsvorabklärungen reagierten, ist sehr unschweizerisch. So fordern sie den Rücktritt von Exekutivmitgliedern oder auch den Rückzug des Emmer Gemeinderates aus der Projektsteuerung der «Starken Stadtregion». 

Was ist denn so schlimm daran, dass die verantwortungsbewussten Politikerinnen und Politiker sich Gedanken machen, wie die wachsenden Probleme der Stadt und der Agglomeration allenfalls in einem geänderten politischen Gebilde angegangen werden könnten?

Es ist doch gerade auch Aufgabe der Exekutiven (Stadt- bzw. Gemeinderäte) nicht nur zu verwalten, sondern vorauszudenken - ganz im Sinne von «Gouverner c’est prévoir», regieren heisst vorausschauen.  

Im übrigen sind die seinerzeit durch die Gegner der Fusion Littau-Luzern vorgebrachten Argumente bei weitem nicht eingetroffen, sonst hätten nicht sämtliche Kreise auf ehemaligem Gebiet der Gemeinde Littau so stark der Variante B «Fusion» am 27. November zugestimmt (im Schnitt ca. 63% ja gegenüber dem bisherigen Stadtteil Luzern mit ca. 62 % ja). 

Beat Murer, Luzern 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Mario Urfer: