das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Leserbrief von Katharina Hubacher

15.02.2011

Die CVP und ihre Kosovaren-Partei

Hat die CVP mit der neuen Gründung einer christlich-demokratische Gruppe für Kosovaren eine offenere Haltung in der Integrationsfrage eingenommen? Das bezweifle ich stark.


Die CVP-Fraktion hat noch vor ein paar Wochen im Kantonsrat klar NEIN gesagt zur Initiative der Secondas, die es Migrantinnen und Migranten ermöglichen soll, auf Gemeindeebene politisch mitzubestimmen. Die CVP ist aber auf Stimmenfang für die anstehenden Wahlen und hat bei den eingebürgerten Migrantinnen und Migranten ein Wählerpotential entdeckt, das es anzuzapfen gilt. Darum wohl wird diese eigentlich selbstverständliche Integrationsbereitschaft einer christlichen Partei wie der CVP so vollmundig angekündigt.

Obwohl dies bisher von den Medien wenig verbreitet worden ist, wissen viele Migrantinnen und Migranten aber, dass wir Grünen schon lange offene Türen für sie haben. Sie müssen sich bei uns nicht in einer separaten Gruppe zusammen finden, sondern sie machen aktiv mit im Vorstand und bei den Wahlen. Um bei uns Mitglied zu werden, müssen sie auch keinen Strafregister- und Betreibungsauszug vorlegen. Wir gehen gleichberechtigt mit unseren Mitgliedern um – ohne Rücksicht auf ihre Herkunft.

Katharina Hubacher, Co-Präsidentin Grüne Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Katharina Hubacher:

Keine Artikel in dieser Ansicht.