das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Andreas Wüest

21.04.2012

Vorsicht: Auch Grossgönner haben ihre Launen

Die Stadt Luzern scheint immer mehr auf Mäzenatentum zu setzen. Was auf den ersten Blick verlockend erscheint, entpuppt sich aber als gefährliche Abhängigkeit. Da beispielsweise die Startgelder der KKL-Mäzene längst aufgebracht sind, bleiben am Schluss die teuren Unterhaltskosten und Sanierungen am Steuerzahler hängen.


Als ein anderer Mäzen mal mit 100 Millionen Franken für eine Salle Modulable winkte, wurde die städtische Kulturabteilung über Monate von der eigentlichen Arbeit abgelenkt. Das Ganze aber versandete in einem langjährigen Gerichtsverfahren, das noch immer andauert. Und nun soll das regionale Eiszentrum ebenfalls über ein Mäzenatentum mitfinanziert werden, da es halt mit dem Sponsoring (Swisslifearena) nicht klappte. 

Es ist aus meiner Sicht eindeutig an der Zeit, den städtischen Kompass neu zu stellen und zu sagen: «Ja, wir haben ein Eisfeld, ja, wir wollen ein Eisfeld und ja wir bezahlen dies; auch mit Steuergeldern.»

Nur so kann verhindert werden, dass der Eissport, aber auch der Breitensport und die Kultur im Allgemeinen ständig den Launen und dem Schicksal von Mäzenen ausgeliefert sind. 

Eine Stadt wie Luzern kann, darf, ja muss sich das leisten, um für Alle attraktiv zu sein.

Andreas Wüest, SP-Grossstadtrat, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Andreas Wüest:

Andreas Wüest (1974) ist im Luzerner Würzenbachquartier aufgewachsen. Er ist MSc Umweltgeowissenschafter und Tourismusfachmann HF und arbeitet als Geologe in der Privatwirtschaft. Seit 2006 vertritt er die SP im Grossen Stadtrat. Andreas Wüest ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Wüest-Vorstösse im Grossen Stadtrat:
www.stadtluzern.ch/de/politik/ggr/polgeschaefte/=