das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Paul Winiker

27.03.2011

Grenzkontrollen wieder dringend notwendig

Echte Flüchtlinge werfen ihre Papiere nicht in Chiasso aus dem Zug


Die vom Bundesrat dem Volk verkauften Schengen- und Dublin-Verträge sind das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind. Die Rücknahme von Flüchtlingen in das Erstaufnahme-Land funktioniert weder mit Griechenland noch mit Italien.

Vor allem mit Italien sind es bürokratische Hürden, die eine Rückübernahme verunmöglichen. Das Fazit daraus: Wir müssen unbedingt wieder rigorose Grenzkontrollen, vor allem im Süden durchführen.

Echte Flüchtlinge werfen übrigens ihre Ausweispapiere nicht in Chiasso aus dem Zug. Heute ist das üblich, weil die Einreise von Papierlosen in ein Asylempfangszentrum nicht verweigert werden kann. 

 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Paul Winiker (SVP) war Finanzchef und Gemeindepräsident von Kriens sowie Kantonsrat. Am 10. Mai 2015 ist er in den Regierungsrat gewählt worden, wo er als Justiz. und Sicherheitsdirektor amtet.

paulwiniker.ch