das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Lathan Suntharalingam

14.12.2011

FDP-Kantonsräte gegen eigene Gemeinden

Eine bemerkenswerte Feststellung zur Budgetdebatte im Kantonsrat.


Vier FDP-Kantonsräte haben sich bei der Abstimmung über die Rückweisung des Kantonsbudgets 2012 am Montag ein starkes Stück geleistet: Um beim Namensaufruf nicht gemäss Fraktionsdirektive stimmen zu müssen, waren sie einfach nicht im Saal.

Ich halte das für einen sehr bemerkenswerten Vorgang. Denn Romy Odoni (Rain), Guido Bucher (Flühli), Charly Freitag (Gunzwil) und Erich Leuenberger (Nebikon) sind in ihren Wohnorten alle Gemeinderäte. Und die Gemeinden – das ist so sicher wie das Amen in der Kirche – werden unter den neuen Sparrunden, welche dieser Budget-Rückweisung unweigerlich folgen werden, ganz besonders leiden. Romy Odoni, Englisch-Lehrerin beim «Brückenangebot», wird zusätzlich spüren, wie das Bildungsangebot leiden wird. Und auch Guido Bächler arbeitet als Lehrer...

SP-Kantonsrat Lathan Suntharalingam, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Lathan Suntharalingam:

Über Lathan Suntharalingam:

Lathan Suntharalingam (SP/Luzern) war von 2004 bis 2007 SP-Grossstadtrat und ist seither Kantonsrat, jetzt kandidiert er als Nationalrat. 1974 in Sri Lanka geboren, flüchtete er mit seiner Familie 1988 in die Schweiz. Hier lernte er Pflegefachmann und bildete sich nachher zum Intensivpfleger weiter. In diesem Beruf arbeitet er als Teamleiter im Kantonsspital Luzern. Ab 2003 studierte er berufsbegleitend an der Hochschule für Soziale Arbeit in Luzern (Abschluss: 2007). Zusammen mit seiner Gattin und drei Töchtern (*2006, 2008 und 2011) lebt er im Luzerner Maihofquartier.

Lathan Suntharalingam ist Mitbegründer mehrerer sozial- und integrationspolitischer Projekte. Er ist Mitglied der Gewerkschaft vpod und vertritt das Spitalpersonal in der Personalkommission.

www.lathan.ch