das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Lathan Suntharalingam

Liste aller Einträge:

02.12.2012

Als Partei der Menschenrechte muss die SP diese Asylgesetz-Revision ablehnen

An der gestrigen Delegiertenversammlung der SP Schweiz in Thun sprach sich auch der Luzerner Kantonsrat Lathan Suntharalingam dafür aus, das Referendum gegen die Asylgesetz-Revision zu unterstützen. Er hat lu-wahlen.ch das...[mehr]

Kategorie: Lathan Suntharalingam

07.11.2012

Luzerner Kantonsrat stellt eine Falle, um selber hinein zu tappen

Was sich gestern im Parlament abgespielt hat, ist völlig unverständlich. Mit 56 zu 55 Stimmen beschloss der Kantonsrat, die Zentral- und Hochschulbibliothek (ZHB) neu zu bauen und auf dem gleichen Areal auch noch ein...[mehr]

Kategorie: Lathan Suntharalingam

14.06.2012

Zeigen wir unseren Protest am Flüchtlingstag 2012 auf dem Luzerner Kapellplatz

CVP-Ständerat Konrad Graber (auf dem oberen Bild links im Gespräch mit dem grünen Nationalrat Louis Schelbert) am Flüchtlingstag 2011 auf dem Luzerner Kapellplatz. Wie alle Jahre nahm auch die frühere CVP-Nationalrätin Rosmarie Dormann teil (auf dem unteren Bild rechts im Gespräch mit SP-Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo).<br><br>Bilder: Herbert Fischer

Der Flüchtlingstag 2012 steht ganz im Zeichen der Beschlüsse des Nationalrates von gestern Mittwoch (13. Juni 2012) zur Asylpolitik. Es sind Beschlüsse, die mich traurig machen. Beschlüsse, gegen die wir übermorgen Samstag auch...[mehr]

Kategorie: Lathan Suntharalingam

23.05.2012

Konkret, kompetent, konsequent

Völlig zurecht hat Philipp Federer in seiner Kolumne vom 3. Mai auf lu-wahlen.ch bemängelt, dass vor dem ersten Wahlgang der Stadtratswahlen die persönlichen Eignungen und Neigungen der Kandidatinnen und Kandidaten nie ein Thema...[mehr]

Kategorie: Lathan Suntharalingam

10.05.2012

Richterämter sind verpolitisiert

Auch am Schweizerischen Bundesgericht in Lausanne bilden die Parteizugehörigkeiten der RichterInnen die Kräfteverhältnisse in der Bundesversammlung ab, ihrer Wahbehörde.<br><br>Bild: Herbert Fischer


Wie war es bloss möglich, dass das Justizsystem in Kanton Schwyz so ins Wanken geraten konnte? Unser Rechtsstaat funktioniert unabhängig von politischen Einflüssen, haben wir bis jetzt geglaubt. Jetzt aber zeigt sich, dass –...[mehr]

Kategorie: Lathan Suntharalingam

14.12.2011

FDP-Kantonsräte gegen eigene Gemeinden

Eine bemerkenswerte Feststellung zur Budgetdebatte im Kantonsrat.[mehr]

Kategorie: Lathan Suntharalingam

13.10.2011

Wer schweigt, stärkt die Mächtigen

Oft hörte ich in den letzten Wochen die Klage, «es» nütze ja doch nichts, zu wählen, denn «es ändert sich ja doch nichts». Ich sehe das anders. [mehr]

Kategorie: Lathan Suntharalingam

04.10.2011

Die scheinheiligen Schreihälse

Wer als Partei mit solchen Plakaten auftritt, sollte nicht gleichzeitig Leute in den eigenen Reihen haben, die dank der «Masseneinwanderung» Billigstarbeitskräfte beschäftigen.<br><br>Bild: Herbert Fischer

Wer für den Nationalrat kandidiert wird früher oder später mit der Frage konfrontiert: «Wie hältst Du es eigentlich mit der EU»? Die Antwort fällt mir jeweils leicht.[mehr]

Kategorie: Lathan Suntharalingam

04.10.2011

Götterdämmerung

Jetzt dämmerts bei den Bürgerlichen doch noch: Sie beginnen einzusehen, wie falsch die Senkung der Unternehmenssteuern war. Und dass die Folgen dieses Fehlers rascher und härter spürbar werden, als selbst die Linke vorausgesagt...[mehr]

Kategorie: Lathan Suntharalingam

02.10.2011

Stopp der bürgerlichen Abbau-Politik

Behinderte sind oft und stark Opfer der bürgerlichen Sparwut.<br><br>Bild: Herbert Fischer

Die bürgerlichen Spar-Exzesse erlebe ich aus mehreren Perspektiven und Realitäten. [mehr]

Kategorie: Lathan Suntharalingam

31.08.2011

Kompliment an Gerardo Raffa

Soeben habe ich den eben erst aufgeschalteten Beitrag von Gerardo Raffa gelesen. Ich bin hell begeistert.[mehr]

Kategorie: Lathan Suntharalingam