das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Albert Schwarzenbach

05.04.2013

CVP-Motion fordert Planungsbericht über die städtische Wirtschaftspolitik

Grossstadtrat Albert Schwarzenbach hat namens seiner Fraktion einen entsprechenden Vorstoss eingereicht.


«Luzern entwickelt seinen Wirtschaftsraum zum Nutzen der ganzen Zentralschweiz»: So lautet eine der Stossrichtungen in der Gesamtplanung. Mit einer Motion verlangen die Unterzeichnenden einen Planungsbericht, der die Strategie und die Ziele für die städtische Wirtschaftspolitik aufzeigt. Die Ergebnisse dieses Berichts müssen in die städtische Gesamtplanung einfliessen können. Aus unserer Sicht sollen folgende Punkte angesprochen werden: 

- Massnahmenpaket für Arbeitsplätze, Flächenbedarf, Branchenmix, Wachstum bestehender Firmen, Ansiedlungen, zum Beispiel von Unternehmen für erneuerbare Energie

- Strategie Schlüsselareale und neue Arbeitsflächen

- Arbeitsteilung mit Kanton (Wirtschaftskompass, Headquarterstrategie, Bestandespflege, Ansiedlung, Aktivitäten in wachsenden Märkten wie China oder Indien)

- Wirtschaftspolitische Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden, insbesondere Kriens, Emmen und Horw, und mit Luzern plus

- Einbezug der Hochschulen und Universitäten

- Anreizsysteme zur Förderung von Start-up's

- Zusammenarbeit im Metropolitanraum (Positionierung von Luzern, Marke Luzern) 

- Wirtschaftsförderungsmassnahmen im Vergleich zu andern Städten wie Winterthur

- Zeitplan

- Mittel

- Steuererträge als Folge der Massnahmen.

Grossstadtrat Albert Schwarzenbach, namens der CVP-Fraktion, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Albert Schwarzenbach:

24.04.2016 » Albert Schwarzenbach
14.03.2016 » Albert Schwarzenbach
26.11.2014 » Albert Schwarzenbach
04.02.2014 » Albert Schwarzenbach

Über Albert Schwarzenbach:

Albert Schwarzenbach (*1953) vertritt seit 2007 die CVP im Stadtparlament. Er gehört der Geschäftsprüfungskommission an. Beruflich ist er Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Polykomm GmbH. Er ist Präsident des Vereins «Weihnachten in Luzern», des internationalen Weihnachtsforums «Venite», Mitglied des Beirats der Hochschule Luzern Wirtschaft, des Clubs 94 und des Wirtschaftsverbandes der Stadt Luzern.

Albert Schwarzenbach ist am 6. Mai 2012 als CVP-Grossstadtrat wiedergewählt worden.

Vorstösse von Albert Schwarzenbach im Stadtparlament:
http://www.stadtluzern.ch/de/politik/ggr/polgeschaefte/?uz=ALBER