das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Albert Schwarzenbach

22.11.2012

Die Bibliothek Ruopigen hat noch eine kleine Chance

Was am nächsten Samstag geschieht, sprengt den Rahmen des Üblichen: ein Aktionstag auf dem Ruopigenplatz in Reussbühl. Damit soll bekundet werden, dass die Bibliothek Ruopigen nicht verschwinden darf.


Dies ist der Fall, wenn im Budget 2014 der Stadt die entsprechenden Mittel gestrichen werden, wie es im Sparpaket des Stadtrats vorgesehen ist. Weil zwischen Wünschbarem und dringend Notwendigem unterschieden werden muss, gibt es kein Geld mehr für eine Bibliothek in diesem Stadtteil, denn im Zeitalter von E-Books und Internet stellt sich die Frage, ob es sie langfristig noch braucht. 

Noch früher, nämlich auf das Jahr 2013, wird die Bibliothek geschlossen, wenn das Budget, das eine geringe Steuererhöhung vorsieht, abgelehnt wird. Denn in diesem Fall könnten noch ganz andere Projekte nicht mehr finanziert werden. Also: die einzige kleine Chance für die Bibliothek ist ein Ja zum Budget. 

Dies könnte als Auftrag verstanden werden, nach Alternativen zu suchen, zumal eine Volksmotion dieses Anliegen bekräftigt. Die Bibliothek könnte beispielsweise in das geplante Quartierbüro einbezogen werden.

Albert Schwarzenbach, CVP-Grossstadtrat, Luzern 

 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Albert Schwarzenbach:

24.04.2016 » Albert Schwarzenbach
14.03.2016 » Albert Schwarzenbach
26.11.2014 » Albert Schwarzenbach
04.02.2014 » Albert Schwarzenbach

Über Albert Schwarzenbach:

Albert Schwarzenbach (*1953) vertritt seit 2007 die CVP im Stadtparlament. Er gehört der Geschäftsprüfungskommission an. Beruflich ist er Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Polykomm GmbH. Er ist Präsident des Vereins «Weihnachten in Luzern», des internationalen Weihnachtsforums «Venite», Mitglied des Beirats der Hochschule Luzern Wirtschaft, des Clubs 94 und des Wirtschaftsverbandes der Stadt Luzern.

Albert Schwarzenbach ist am 6. Mai 2012 als CVP-Grossstadtrat wiedergewählt worden.

Vorstösse von Albert Schwarzenbach im Stadtparlament:
http://www.stadtluzern.ch/de/politik/ggr/polgeschaefte/?uz=ALBER