das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Rosy Schmid

26.03.2019

Wer sich über den Klimawandel empört, sollte nicht «Red Bull»-Dosen aus fahrenden Autos werfen

Bereits seit einigen Monaten gewinnt die Diskussion und Mobilisation um unser Klima an Fahrt, beginnend bei den Maturanden und Studenten. Es ist wertvoll, dass sich unsere Jugend Gedanken macht, sich mit der Umwelt auseinandersetzt, Für und Wider kritisch anschaut und sich zu spüren gibt.


Erste Erfahrungen im Kundtun der Meinung und Haltung zu sammeln, ist ebenfalls wichtig und wertvoll. Es geht um ihre Zukunft - aber auch um unsere.

Wenn ich die vielen Bilder der jungen Leute sehe, die laut protestieren und glauben, den Grund gefunden zu haben, denke ich spontan an die vielen «Red Bull»-Dosen, die ich jeweils am Strassenrand zusammenlese.

Ich hoffe, dass sich diese Jugendlichen auch hier gleich laut bemühen und es ihnen gelingt, sich selber und ihre Altersgenossen zu motivieren, die Büchsen ordentlich zu entsorgen und nicht mehr aus dem fahrenden Autofenster zu werfen. Und weiter, dass dieses Verhalten Ausdehnung zum Beispiel auf die kommende «Open Air-Saison» findet.

Dort ist es bereits üblich, mitgebrachte Zelte einfach liegen zu lassen, statt zusammenzulegen, nach Hause zu tragen und das nächste Mal wieder zu benützen. Von den Bergen vom produziertem Abfall ganz zu schweigen.

Das Engagement fürs Klima und vor allem das Handeln sind auf allen Stufen sehr wichtig, aber auch eine grosse Herausforderung. Nur rhetorisch Profit daraus zu schlagen - sei es eher links oder auf der Strasse - reicht nicht. Im aktuellen Stand des Wissens und der Erkenntnisse gibt es viele Widersprüche. Diese gilt es zu reduzieren und zu beseitigen und am Thema dranzubleiben.

Es ist grosses Handlungsfeld ist offen und jeder Einzelne ist gefordert.

Rosy Schmid, Kantonsrätin FDP.Die Liberalen, Hildisrieden


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Rosy Schmid:

Rosy Schmid (1961), Hildisirieden, ist Kantonsrätin der FDP.DieLiberalen.

Rosy Schmid auf der Website des Kantonsrates:
http://www.lu.ch/kr/mitglieder_und_organe/mitglieder/mitglieder_detail?

Die Website von Rosy Schmid:
http://www.rosy-schmid.ch/index.php?id=13380