das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Rosy Schmid

13.02.2024

Die Renten-Initiative weist den richtigen Weg

Die Renten-Initiative verlangt eine Anpassung des Rentenalters an die Lebenserwartung. Da heute der Bezug der AHV aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung viel länger dauert und somit auch an den einzelnen AHV-Empfänger viel mehr ausbezahlt wird als bei der Gründung der AHV (1948) berechnet, muss das Gleichgewicht zwischen Einnahmen und Ausgaben langfristig gesichert werden.


Wir werden nicht nur länger eine Rente beziehen, sondern auch fitter sein. Ich kenne viele, die gerne länger als bis 65 arbeiten würden – sie dürfen aber nicht, weil das Rentenalter so gesetzt ist. Man müsste ja nicht zwingend Vollzeit arbeiten, es könnte auch Teilzeit sein. Wichtig ist, dass die sehr strengen Berufe, wie das jetzt der Fall ist, ein früheres Pensionsalter haben.

Mit all den veränderten Lebensumständen braucht es ein grundsätzliches Umdenken. Kürzlich war zu lesen, dass sich 2023 wieder mehr Personen frühzeitig pensionieren liessen als im Jahr davor. Wenn sie das möchten und es sich leisten können und wollen, sollen sie.

Oft bezahlen sie auch noch Arbeitnehmerbeiträge in die Sozialkassen. Umgekehrt gibt es viele, wie erwähnt, die länger arbeiten möchten, das leider nicht können. Ich hoffe, dass ich die Gesundheit geschenkt bekomme und dereinst bis 70 arbeiten kann.

Die Renten-Initiative ist ein wichtiger Schritt zu Anpassungen in die richtige Richtung, deshalb am 3. März: Ja zur Renten-Initiative der Jungfreisinnigen.

Rosy Schmid, Hildisrieden


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Rosy Schmid:

Rosy Schmid (1961), Hildisirieden, ist Kantonsrätin der FDP.DieLiberalen.

Rosy Schmid auf der Website des Kantonsrates:
http://www.lu.ch/kr/mitglieder_und_organe/mitglieder/mitglieder_detail?

Die Website von Rosy Schmid:
http://www.rosy-schmid.ch/index.php?id=13380