das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Norbert Schmassmann

Liste aller Einträge:

20.02.2020

Die «C-Debatte» bringt der CVP gar nichts, ausser Kollateralschaden

Es haben sich mittlerweile schon sehr viele zur Frage geäussert, ob das «C» im Parteinamen der CVP noch zeitgemäss ist. Ich bin ein Reformierter, der in der historisch als «reformiert» geltenden Stadt Basel aufgewachsen und im...[mehr]

Kategorie: Norbert Schmassmann

15.04.2019

«AFR18» ist ein ungebührlicher Eingriff in die Gemeindeautonomie

Bereits im Kantonsrat habe ich mich kritisch zur «ARF 18» geäussert. Normalerweise trage ich als Mitglied des kantonalen Parlaments Geschäfte auch dann mit, wenn sie der Stadt Luzern nicht nur Vorteile bringen, jedoch mit Blick...[mehr]

Kategorie: Norbert Schmassmann

10.11.2017

NEIN zum Medien-Kahlschlag, NEIN zur Initiative «No Billag», JA zur SRG und ihren Leistungen in allen Sprachregionen

Man kann sich ja ab und zu über eine Sendung der SRG aufregen. Aber deswegen die SRG als Institution zerschlagen zu wollen – das ist Unsinn. Wollen wir wirklich auf eine seriöse Berichterstattung in allen unseren vier...[mehr]

Kategorie: Norbert Schmassmann

21.08.2017

Die Demokratie lebt von Kompromissen wie der «Rentenreform 2020»

Die «Rentenreform 2020» wird vorwiegend von der FDP kritisiert. Mit hypothetischen Fallbeispielen werden möglichst viele Einzelgruppen vorgeführt, bei welchen sich die Altersreform negativ auswirken könnte – selbstverständlich...[mehr]

Kategorie: Norbert Schmassmann

14.09.2015

Werden Rankings den Kandidierenden gerecht?

Obschon in einem Ranking selber ganz vorne gelandet, frage ich mich, wie sinnvoll und ernstzunehmen solche Hitparaden eigentlich sind.[mehr]

Kategorie: Norbert Schmassmann

09.09.2015

Hinter gewissen Kandidaturen stecken offenbar enorme finanzielle Mittel

Wenn ich mir ansehe, welche Inseratenflut im Rahmen des aktuellen Wahlkampfes auf uns Bürgerinnen und Bürger zu kommt, frage ich mich, welche Wahlkampfbudgets hinter gewissen Kandidaturen stecken.[mehr]

Kategorie: Norbert Schmassmann

28.12.2014

Das Personal des ÖV muss sich mitunter Unerträgliches gefallen lassen

Der öffentliche Verkehr (ÖV) ist mit grossen Herausforderungen konfrontiert. Neben technischen Herausforderungen (Beherrschung neuer Technologien im Bereich der Kommunikation und des Vertriebes) und finanziellen Herausforderungen...[mehr]

Kategorie: Norbert Schmassmann

20.12.2014

Den Öffentlichen Verkehr fördern und zugleich bei ihm sparen geht gar nicht

Um den ÖV zukunftsfähig zu machen, ist viel Überzeugungsarbeit erforderlich, die gerade auch im bürgerlichen Lager zu leisten ist. Darum braucht es Kantonsräte, die im Hintergrund die nötigen Mehrheiten zu schmieden helfen....[mehr]

Kategorie: Norbert Schmassmann

09.03.2011

Zweifel an den sozialen Netzwerken

Überall wird nun doziert und empfohlen, die sozialen Netzwerke Facebook oder Twitter zu nutzen. Ich bin skeptisch, lasse mich aber gerne überzeugen.[mehr]

Kategorie: Norbert Schmassmann

07.03.2011

Quereinsteiger sind nicht nur willkommen

Wer sich erst wegen einer Kandidatur zum Parteieintritt entscheidet, ist ein Quereinsteiger. Das macht für die Parteien Sinn, stösst aber nicht überall auf Begeisterung. [mehr]

Kategorie: Norbert Schmassmann

22.02.2011

Vom Skeptiker zum Quereinsteiger

Erst sprach vieles gegen eine Kandidatur. Doch jetzt will ich es wissen. Obschon Zweifel bleiben.[mehr]

Kategorie: Norbert Schmassmann

21.02.2011

«Willst du dir das wirklich antun?»

Unlängst sagte mir ein Berufskollege: «Ich bin erschrocken, als ich von deiner Kandidatur für den Kantonsrat las! Was machst du, falls du wirklich gewählt würdest?»[mehr]

Kategorie: Norbert Schmassmann