das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Daniel Piazza

04.02.2015

Der Kanton Luzern muss für Alle lebenswert sein

Ja, ich will Kantonsrat werden. Aber was motiviert mich, dies zu tun? Am besten kann ich dies mit einem – zugegebenermassen leicht angepassten – Motto erklären: «Frage nicht, was der Kanton Luzern für dich tun kann, sondern was du für den Kanton Luzern tun kannst!»


Dies beschreibt meine Motivation für die Kandidatur am besten. Gemäss einer aktuellen Studie von Avenir Suisse stehen zwar 80 Prozent der Bürger hinter dem Milizsystem, und doch nehmen immer weniger selbst daran teil!  

Meine Kandidatur sehe ich in diesem Kontext auch als einen Beitrag, dem entgegenzuwirken. Ein kleiner Beitrag, ja, aber man stelle sich mal eine Kantonsratswahl vor, und keiner kandidiert und keiner geht hin. Wenn also viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann ist eine Veränderung möglich.

Aber für welche Politik stehe ich ein?

Als junger Familienvater sind meine Schwerpunkte:

. haushälterischer Umgang mit öffentlichen Finanzen

. bessere Rahmenbedingungen für alle Vereine und ihre Chrampfer

. starke Volks- und Berufsschulen sowie breite Weiterbildungsmöglichkeiten

. grössere Standortattraktivität für Gewerbe und KMU

. für eine intakte Natur und eine gesunde Landwirtschaft.

Über allem steht für mich der Einsatz dafür, dass der Kanton Luzern für Alle lebenswert bleibt. Ich würde mich sehr freuen, wenn all jene, welche diese Ziele mit mir teilen und im Wahlkreis Luzern-Land (*) wohnen, mich bei den anstehenden Kantonsratswahlen unterstützen und 2 mal auf der CVP-Liste 2 wählen. Herzlichen Dank.

Daniel Piazza, CVP-Kantonsratskandidat, Malters (vormals Kriens) 

*) Zum Wahlkreis Luzern-Land gehören übrigens die Gemeinden Adligenswil, Buchrain, Dierikon, Ebikon, Gisikon, Greppen, Honau, Horw, Kriens, Malters, Meggen, Meierskappel, Root. 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Daniel Piazza:

Daniel Piazza-Zemp (1978), Malters, ist CVP-Kantonsrat. Früher war er in Kriens Einwohnerrat der Jungen CVP. Er ist promovierter Betriebswirtschafter.  

http://www.danielpiazza.ch/