das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Pascal Merz

25.01.2013

Gegen Abzockerei und Millionen-Kampagnen

Was wäre wohl politisch rund um die exzessiven Lohn und Bonuszahlungen passiert, hätte es nie eine Abzockerinitiative gegeben?


Natürlich eine rein hypothetische Frage. Doch wer die politische Untätigkeit vor der Debatte über diese Initiative als Basis nimmt, der wird zu einem eindeutigen Schluss kommen: Erst unter Druck der Abzocker-Initiative hat sich die Bundespolitik bewegt, wobei die Geschwindigkeit eher gemächlich, denn rasant war. 

Nun werben die Befürworter des Gegenvorschlages zur Initiative ausgerechnet mit dessen «schnellerer Umsetzbarkeit». Einerseits ist dieses Scheinargument schon widerlegt worden und andererseits ist diese Aussage von Parlamentariern, welche dafür mitverantwortlich sind, dass die Initiative erst jetzt zur Abstimmung gelangt, schon bemerkenswert. 

Andere Argumente gegen die Initiative gleichen anderen Abstimmungen für mehr Regulierung in wirtschaftlichen Belangen. Bürokratie, Einschränkung, Zusatzkosten und natürlich darf die Gefährdung der Wettbewerbsfähigkeit und der Verlust von Arbeitsplätzen im Repertoire auch nicht fehlen. 

Wie heißt es so schön, die Suppe wird nie so heiß gegessen, wie sie gekocht wird. Die Abzockerinitiative mag in einigen Bereichen weiter gehen als der Standard im Ausland, doch wie das Gegenteil aussieht, erlebt unser Land derzeit mit dem Bankgeheimnis. Die Schweiz darf ruhig auch mal so was wie die Vorreiterrolle übernehmen.

Pascal Merz, Sursee


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Pascal Merz:

Pascal Merz (SP/Sursee) kandidierte am 10. April 2011 für den Kantonsrat, ist aber nicht gewählt worden.