das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Pascal Merz

05.01.2013

Die Schweiz und das zu liberale Waffenrecht

Ich schätze die Freiheiten unseres Landes, doch wenn wie beim Waffenrecht die persönliche Freiheit so weit geht, dass in regelmäßigen Abständen unschuldige Menschen durch Waffenmissbrauch und Amokläufe sterben, dann ist diese Art von Freiheit falsch.


Glücklicherweise haben wir in der Schweiz keine amerikanischen Verhältnisse und trotzdem bleibt unser Waffenrecht im internationalen Vergleich sehr liberal. 

Mit jedem neuen Amoklauf beginnt die bereits bekannte Diskussion um das Waffenrecht von neuem. Obwohl durch die regelmäßigen Waffenmissbräuche die Sensibilität hoch sein müsste, passieren wie im aktuellen Fall im Wallis im Vollzug immer wieder Missgeschicke. 

Sehr wahrscheinlich wäre mit einem nationalen Waffenregister – wie es die im 2011 abgelehnte Waffenschutzinitiative gefordert hatte –der Schutz vor Waffenmissbrauch wirksamer als mit den verschiedenen kantonalen Lösungen. Natürlich ist eine 100% Sicherheit illusorisch, aber je höher die Verfügbarkeit von Waffen, desto wahrscheinlicher ist die Gefahr des Missbrauchs. 

Pascal Merz, Sursee

 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Pascal Merz:

Pascal Merz (SP/Sursee) kandidierte am 10. April 2011 für den Kantonsrat, ist aber nicht gewählt worden.