das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Pascal Merz

20.03.2011

Kinder dürfen kein Armutsrisiko sein

Wer als Kandidat jetzt auf den Strassen unterwegs ist, erlebt immer wieder interessante Begegnungen mit Bürgerinnen und Bürgern. Ein solches Gespräch hatte ich letzthin und es bestätigte mir ganz eindrücklich, dass ich für die richtige Partei kandidiere.


Kinder sind die Zukunft jeder Gesellschaft.<br><br>Bild: Herbert Fischer

Kinder sind die Zukunft jeder Gesellschaft.

Bild: Herbert Fischer

Ich sprach einen Mann im mittleren Alter in Begleitung einer hübschen kleinen Tochter auf die kommenden Kantonratswahlen an. Es stellte sich heraus, dass der Familienvater seine Mietwohnung mit seiner Frau und drei Kindern teilt. Mit seinem Einkommen liegt er im so genannten statistischen Durchschnitt. Dieses steht stetig steigenden Kosten gegenüber und so kommt diese Familie mit ihrem Einkommen mal gerade so durch. Die Zukunft scheint alles andere als rosig zu werden. Die Kosten dürften in nächster Zeit eher steigen als sinken.

Was macht eigentlich die Politik für die Familien mit Kindern?

Oft wird von Entlastung der Familien geredet, doch in Tat und Wahrheit sind dies zumeist nicht mehr als Lippenbekenntnisse. Kinderwünsche können heutzutage tatsächlich an den finanziellen Mitteln scheitern. Diese Entwicklung ist sehr bedenklich und illustriert auch die wachsende Ungleichheit in unserem Land. Ich will keinesfalls, dass sich in Zukunft «nur» noch Menschen mit hohen Einkommen Kinder leisten können. Dies würde zu einer Elite-Bildung unserer Gesellschaft führen und dies gefährdet mittel- bis langfristig die Stabilität der Schweiz.

Es ist darum im Kanton Luzern höchste Zeit - statt dauernd die Steuern für Unternehmungen zu senken - endlich mit der wirklichen Entlastung der Familien zu beginnen. Wenn der Wunsch, Kinder zu kriegen ein Armutsrisiko ist, stimmt definitiv etwas nicht!


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Pascal Merz:

Pascal Merz (SP/Sursee) kandidierte am 10. April 2011 für den Kantonsrat, ist aber nicht gewählt worden.