das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Pascal Merz

13.03.2011

Wir können nur mit der Natur und nicht gegen sie leben

Warum schreibt ein Kantonsratskandidat über die Naturkatastrophen in Japan? Er ist in der SP, also ist der Zusammenhang wohl klar - wegen der Atomenergie.


Natürlich ist dies auch ein Thema, welches die Welt über die traurigen Bilder und Ereignisse in Japan hinaus beschäftigen wird und muss. Und meine Meinung dazu hat sich «vor und nach Japan» nicht geändert. Wir können die Atomenergie nicht vollends kontrollieren. Doch es geht um viel mehr als um einen möglichen Super-GAU, der für sich alleine schon schlimm genug wäre. 

Die Menschheit – also wir alle – dürften uns wieder etwas mehr Bescheidenheit und Demut leisten. All unsere Technik, und die Japaner sind absolut führend in dieser Sparte, kommt in keinster Weise gegen die Urkräfte der Natur an. Die traurigen Beweise sind in allen Medien eindrücklich sichtbar und machen betroffen. Doch gleichzeitig sind wir tagtäglich dran, die Natur Stück für Stück weiter zu zerstören und Raubbau an ihr zu betreiben.

Wir greifen somit in ein sehr sensibles System ein, welches wir nicht beherrschen können. 

Es geht nicht darum, Demut mit Angst zu verbinden und die Menschen kleiner zu machen, als wir effektiv sind. Doch sollten wir anerkennen, dass wir nicht der Mittelpunkt der Erde sind und nur mit der Natur und nicht gegen sie leben können. Dies gilt für Japan gleichermassen wie auch für den Kanton Luzern.


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Pascal Merz:

Pascal Merz (SP/Sursee) kandidierte am 10. April 2011 für den Kantonsrat, ist aber nicht gewählt worden.