das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Pascal Merz

14.02.2011

Die Schule muss möglichst unabhängig bleiben

Je mehr bei ihnen gespart wird, umso mehr sind Schulen nach neuen Geldquellen angewiesen. Das kann problematisch sein.


Die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft darf nicht auf Kosten der Unabhängigkeit der Schulen gehen: Künftige Kaufleute vor dem Kaufmännischen Berufsbildungszentrum in Zug.<br><br>Bild: Herbert Fischer

Die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft darf nicht auf Kosten der Unabhängigkeit der Schulen gehen: Künftige Kaufleute vor dem Kaufmännischen Berufsbildungszentrum in Zug.

Bild: Herbert Fischer

Es ist für mich ein bedenklicher Trend, dass vor allem private Grosskonzerne mehr und mehr Einfluss in den Schulen gewinnen. Natürlich ist die Wirtschaft an gut ausgebildeten Jugendlichen interessiert. Doch es wäre naiv zu glauben, dass sich Unternehmen allein aus diesem Grund und purem Idealismus in den Schulen engagieren. Schliesslich sind die Jugendlichen von heute, die Konsumenten von morgen.

Die Schulen auf der anderen Seite stecken im Dilemma. Der Sparkurs des Bundes, der Kantone und Gemeinden geht nicht spurlos an ihnen vorbei und da bieten sich – um die hohen Standards und die Konkurrenzfähigkeit aufrecht zu erhalten – Kooperationen mit Privatunternehmen doch gerade an. Dies wiederum geht auf Kosten der Unabhängigkeit. Ein gutes Beispiel neben Microsoft ist Ferrero. Dieses Unternehmen sponsert sehr viele Sportanlässe für Kinder und Jugendliche. Und wirbt so für Bewegung und gegen Übergewicht, verkauft allerdings gleichzeitig Zuckerbomben für genau diese Zielgruppe.

Die Schulen sind vielleicht die letzte Bastion, die noch nicht vollständig von Marken und Konsum überlagert sind, doch der Trend geht auch in diese Richtung. Letztlich bestimmen wir als Stimmberechtigte und Wähler darüber, wie wichtig uns unabhängige Bildungsinstitute sind. Mir ist dies sehr wichtig. Wenn ich lese, dass Microsoft mit den Schulen des Kantons Luzern vor einem Vertragsabschluss über die Lieferung von Gratissoftware steht, gleichzeitig aber Werbung machen darf und Zugriff auf gewisse Schülerdaten bekommen soll, finde ich die Entwicklung mehr als bedenklich.


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Pascal Merz:

Pascal Merz (SP/Sursee) kandidierte am 10. April 2011 für den Kantonsrat, ist aber nicht gewählt worden.